Bundeskanzleramt

 

Bundeskanzleramt, Regierungsviertel, Band des BundesDas Kanzleramt von Axel Schultes und Charlotte Frank ist das wichtigste Gebäude des “Band des Bundes“, dem Riegel neuer Regierungsbauten, die in den 90er Jahren nördlich des Reichstags entstanden.

Zwei Seitenflügel mit einem 36m hohen zentralen Kubus bilden einen Ehrenhof – dort empfängt Frau Merkel heute Ihre Staatsgäste. Westlich des Gebäudes führt eine Brücke zu Kanzlergarten und Helikopter-Landeplatz.

In dem quadratischen Gebäude befinden sich auf 9 Stockwerke verteilt, die Büroräume des Bundeskanzlers oder der Bundeskanzlerin, des Kanzleramtes, sowie der Staatsminister. Im Ehrenhof kann die Statue “Berlin” des Bildhauers Chillida bewundert werden.
Direkt östlich des Kanzleramtes sollte neben Marie-Elisabeth-Haus und Paul-Löbe-Haus ein weiteres Bauwerk enstehen, eine Art Volksforum. Darauf wurde aus Kostengründen verzichtet,  so daß das Band des Bundes mit der großen Lücke vor dem Kanzleramt etwas unvollendet erscheint, und das Bauwerk dadurch noch wuchtiger erscheinen lässt.

Nach fünf Jahren Bauzeit wurde das neue Kanzleramt 2001 eröffnet. Ab 1999 war es zunächst  im Staatsratsgebäude untergebracht. Der erste Kanzler, der erst dort regierte und dann später in den Neubau umzog, war Gerhard Schröder.

Das Kanzleramt sehen Sie während dieser Touren: 
Stadtrundgang Politisches Berlin
Stadtrundgang Berlin-Mitte
Stadtrundfahrt “Berlin im Überblick”

Privater Stadtrundgang oder Stadtrundfahrt?
Beratung und Buchung hier: