Berlin Facts – Wissenswertes zur Hauptstadt

 

Die Welt liebt Berlin und Berlin liebt die Welt.

2015 kamen 12 Millionen Touristen, die über 30 Millionen Nächte hier verbrachten. Auch im letzten Jahr war das nicht anders. Im Schnitt halten sich jeden Tag 500.000 Gäste in der Stadt auf. Jeden Tag also einmal die Stadt Hannover.

Mehr erstaunliche Fakten und Superlative – auch jenseits der bekannten Highlights – haben wir hier für Sie aufgelistet:

  • Im Jahr 2015 haben die Berliner Verkehrsbetriebe erstmals mehr als eine Milliarde Fahrgäste befördert. Die U-Bahn hatte 534 Mill. Fahrgäste zu transportieren, die Straßenbahn 187 Millionen. Bus gefahren sind 418 Mill.
    Das Straßennetz Berlins hat eine Länge von 5.452 km.
  • Die erst Ampelanlage Europas wurde 1924 auf dem Potsdamer Platz errichtet – damals der verkehrsreichste Platz Europas. Ein Nachbau wurde nach der Wende genau dort aufgestellt, wo sie auch vor dem Krieg stand – heute ein beliebter Treffpunkt vor dem Daimler-Center.
  • Berlin ist ein wahrhaft multikulturelle Stadt. Von den 3,5 Mill. Einwohnern haben 621.000 einen ausländischen Pass, Menschen aus 190 Nationen haben hier ihre Heimat gefunden, davon 55.000 Polen und 98.000 Türken.
  • Berlin ist grün. Etwa 30% der Grundfläche von 886 qm sind Felder, Parks und Wälder. Die Straßen sind gesäumt von 440.000 Bäumen. 2500 Parks laden zum Verweilen ein. Lebensqualität pur.
  • Berlin und Umgebung sind ausgesprochen wasserreich. 180 km schiffbare Wasserstraßen sind im Stadtgebiet zu finden. Die Spree fließt auf einer Länge von 45 km durch die Stadt und mündet bei Spandau in die Havel. Der längste Kanal ist der Teltowkanal mit 45 km. Der bekannteste der Landwehrkanal. Er fließt mitten durch Kreuzberg und den Tiergarten.
    Der größte See im Stadtgebiet heißt Müggelsee und eine Ausdehnung von 7,4 Quadratkilometern.
  • Berlin hat überaus sehenswerte Friedhöfe. Der Jüdische Friedhof Weissensee ist mit seinen 115.000 Grabstätten der größte Europas. Ein Spaziergang lohnt sich – wie z.B. auch dem Dorotheenstädtischen, dem Friedrichstädtischen Friedhof an der Chausseestr. oder den Friedhöfen am Halleschen Tor. Hier liegen u.a. Schinkel, Fichte, Hegel, Brecht und viele andere berühmte Persönlichkeiten aus den letzten Jahrhunderten.
  • Die Stadtgrenze Berlins hat eine Länge von etwa 240 Kilometern. Von Ost nach West beträgt die größte Ausdehnung 45 km, von Nord nach Süd 38 km.
  • In Berlin befindet sich auch das größte Kaufhaus Kontinental-Europas Das KaDeWe (Kaufhaus des Westens) bietet auf 8 Etagen eine Verkaufsfläche von 60.000 qm. Die größte Attraktion istdie legendäre Gourmet-Etage. Dort kann man so ziemlich alles kaufen, was auf diesem Planeten essbar ist.
  • Berlin hat die geografische Breite von London und die geografische Länge von Neapel.

Fortsetzung folgt.

Quelle : Visit Berlin