STADTFÜHRUNG BERLIN SCHÖNEBERG

Stadtführung Berlin Schöneberg

Ein spannender Rundgang durch das Bayerische Viertel

Die Reichsgründung 1871 führt zu einem nie dagewesenden Bauboom. So verkauften die Bauern des Dorfes Schöneberg der wachsenden Stadt Berlin Bauland. Durch diese “Millionenbauern” gründete sich der Wohlstand Schönebergs, das 1898 Stadtrechte erhielt.

Die frischgebackene Stadt wurde attraktiv für das Großbürgertum und entwickelte sich rasch.  Davon zeugt auch heute noch das Bayerische Viertel mit seinen prächtigen gründerzeitlichen Fassaden.
Schmuckplätze wie Bayerischer Platz und der Viktoria-Luise-Platz wurden angelegt.
1910 bekamen die Schöneberger sogar ihre eigene U-Bahn – ein Symbol für den Einfluss und den Wohlstand der Schöneberger Bürger. Sie führt auch heute noch vom Innsbrucker Platz zum Nollendorfplatz.

Bevor die Nazis das jüdische Leben in Berlin auslöschten, lebten im Bayerischen Viertel über 6.000 jüdische Berliner*innen. Darunter Marcel Reich-Ranicki, Albert Einstein und Gottfried Benn. An die Verfolgung und Zerstörung erinnert hier das Denkmal “Orte des Erinnerns im Bayerischen Viertel”.

In den Zwanziger Jahren war Schöneberg berühmt für sein Nachtleben. Um den Nollendorfplatz entwickelte der queere Kiez, der auch heute aus der bunten Szene Berlins nicht mehr wegzudenken ist.
Im Metropol, der ehemaligen Piscator-Bühne, würden noch immer rauschende Feste stattfinden, wenn nicht Covid-19 zugeschlagen hätte.

Das Rathaus Schöneberg war im Kalten Krieg das Rathaus von ganz West-Berlin. Dort hielt John F. Kennedy 1963 seine berühmte Rede, in der er unter anderem seine – für uns Deutsche – berühmtesten Worte sprach: “Ich bin ein Berliner”.

Lernen Sie mit uns diesen spannenden Stadtteil kennen

Private Stadtführung Berlin Schöneberg – Highlights:

Rathaus Schöneberg, Rudolph-Wilde Park, Bayerischer Platz, Auguste-Viktoria-Platz, Motzstr., Nollendorfplatz, Metropol, uvm. – je nach Länge

Eckdaten:

  • Art der Tour: Private Stadtführung f. geschlossene Gruppen
  • Termin: ganz nach Ihren Wünschen
  • Dauer: ab 2 Std.
  • Startort: z.B. Rathaus Schöneberg
  • Personenzahl: 1-12 Pers. (Corona-Regel), bei höherer Pers.zahl muss die Gruppe geteilt werden.
  • Sprachen: dt., engl., alle gängigen Sprachen auf Anfrage.

Kontakt:

Stadtführung Berlin Schöneberg  – Berlin off the beaten Track