TEUFELSBERG TOUR

Spannende Exkursion zu einem Symbol des Kalten Krieges

Wir fahren Sie zum höchstgelegenen Symbol des Kalten Krieges in Berlin, der ehemaligen Abhöranlage der Amerikaner auf dem Teufelsberg – als Option im Rahmen einer Stadtrundfahrt oder mit Transfer und einer privaten Führung durch die ehemalige US-Field-Station.

Teufelsberg

Teufelsberg-viewDer Teufelsberg ist neben den Müggelbergen im Südosten mit etwa 120 m die höchste Erhebung der Stadt. Benannt ist er nach dem nahegelegenen Teufelssee, einst vermutlich eine heidnische Kultstätte.  Heidnische Zeremonien fanden allerdings auf dem Teufelsberg nicht statt, denn noch vor 70 Jahren gab es diesen Berg nicht.
Tatsächlich ist der Teufelsberg eine künstliche Erhebung, die nach dem Krieg aus Trümmerschutt errichtet wurde.

Berlin war durch die Luftangriffe des 2. Weltkrieges bis zu 90% mehr oder weniger zerstört, allein im inneren Stadtbereich mussten 70 Mill. Trümmerschutt beiseite geschafft werden. Die Trümmerteile, die nicht zum Wiederaufbau genutzt wurden, verbrachte man in unsere Parks und an den Stadtrand. So haben unsere Parks dank des Tümmerschutts mehr Hügel als vor dem Krieg.
Diesem Trümmerschutt verdanken wir auch dem Teufelsberg. Er wurde dort aufgeschüttet, wo einst die Nazis eine wehrtechnische Hochschule aufbauten, die allerdings bis zum Kriegsende nicht vollendet wurde.

Spionage in West-Berlin

Nach der Potsdamer Konferenz im Juli/August 1945 wurde die alte Hauptstadt des Deutschen Reiches  in vier Sektoren geteilt – Berlin wurde zu einer Frontstadt des Kalten Krieges, einem Tummelplatz für Spione.
Was lag da näher als den Teufelsberg als höchste Erhebung West-Berlins für eine Abhöreinrichtung zu nutzen, die weit in die SBZ hinein lauschen konnte?
Im britischen Sektor gelegen, bauten dort zunächst die Streitkräfte Ihrer Majestät eine mobile Anlage. Später übernahmen die Amerikaner und bauten das, was bis heute noch weithin sichtbar ist: drei weiße, an Golfbälle erinnernde Kuppeln, unter denen sich Abhör-Technik befand. Von hier wurde bis zum Ende des Kalten Krieges tief in die Sowjetunion hinein gelauscht – die US-Fieldstation No.1 galt als eine der stärksten Abhör-Anlagen weltweit.

Nach der Wende

Teufelsberg-Panorama-1aAnfang der neunziger Jahre wurde die Spionage-Einrichtung geschlossen, die Abhöreinrichtungen abgebaut und das Gelände abgesperrt. Große Pläne zur Nutzung des Geländes gab es – sie verliefen allerdings bislang stets im Sande.
So wollte dort einst der Kult-Regisseur David Lynch ein Zentrum für transzendentale Meditation aufbauen. Ein Meditationszentrum in einem Symbol des Kalten Krieges – das wäre es gewesen.
Aber daraus wurde nichts – genauso wenig wie aus den Plänen eines Privat-Investors, der das Gelände kaufte, um dort Luxuswohnungen und Luxus-Hotel zu bauen. Aber der Senat verhinderte diese Pläne zum Glück, indem er das ganze Gelände kurzerhand zum Waldgebiet erklärte.

Der Teufelsberg heute – Führungen mit kundigen Guides

Graffiti-TeufelsbergHeute macht die alte Fieldstation No.1einen zunehmend verwahrlosten Eindruck – die Kuppel-Verkleidung hängt teilweise in Fetzen, die Betontorsos sorgen für apokalyptische Atmosphäre.
Aber es gibt Hoffnung: Mittlerweile kümmert sich ein Verein um dieses einmalige Zeugnis des Kalten Krieges, es werden 90 min. Führungen mit Experten angeboten, Graffitikünstler zeigen ihre beeindruckende Werke, es gibt Workshops für ambitionierte Sprayer, ein Kulturraum entsteht. Und für die Kaffee/Kuchen-Verpflegung wird auch gesorgt.

Wir möchten Ihnen das einzigartige Bauwerk mit seiner bemerkenswerten Geschichte näherbringen und bieten als Option an, Sie im Rahmen einer Stadtrundfahrt “Kalter Krieg/Mauer” auch zum Teufelsberg zu fahren – für eine etwa 90 min. Führung durch das Gelände.
Sind Sie ausschließlich an der Teufelsberg-Führung interessiert? Wir organisieren den Transfer und Führung für Sie.

Unverbindliche Beratung und Buchung hier:

 

Slideshow 1.Foto von Niklas Mascher