HISTORISCHE STADTFÜHRUNG BERLIN

Nicht nur für Historiker

Berlin ist im europäischen Vergleich eine recht junge Stadt. Erst 1987 wurde auf beiden Seiten der Mauer ihr 750stes Jubiläum gefeiert.

Aber was hat die Stadt nicht alles erlebt!

Aus einer unwichtigen Handelsniederlassung an einer Furt über die Spree gelegen – mitten in der “Streusandbüchse des Reiches”, Brandenburg -, wurde erst eine kurfürstliche Residenzstadt und dann, ab 1701, die Hauptstadt des Königsreiches Preußens.
Nach Ende der napoleonischen Krieg hatte die Stadt eine gewaltige Bevölkerungsexplosion zu verkraften. Berlin wurde Industriestadt – Siemens, AEG und Borsig starteten hier Mitte des 19.Jahrhunderts durch.
Mit der Reichsgründung 1871wurde sie Hauptstadt des Deutschen Kaiserreiches und die wichtigste Metropole Deutschlands. Schon 1880 hatte Berlin 1 Million Einwohner und war damit neben London und Paris eine der größten Städte weltweit.

Pariser Platz Berlin Tiergarten Brandenburger Tor BerlinDie Verwerfungen des 20. Jahrhunderts, Weltkrieg I., die konfliktreiche Weimarer Republik, Nazizeit, Häuserkämpfe am Ende des Krieges – Berlin wurde bis zu 95% mehr oder weniger zerstört – dann Wiederaufbau, Wirtschaftswunder im Westteil, Teilung, Mauer, Wiedervereinigung und jetzt wieder ein Bevölkerungsexplosion mit allen Vor- und Nachteilen. Diese Stadt kommt nie zur Ruhe.

Während unserer historischen Stadtführung entweder zu Fuß durch das alte Stadtzentrum oder mit dem Bus durch die wichtigsten Teile Ost- und West-Berlins, entfaltet unser historisch gebildeter Guide das ganze Kaleidoskop der Entwicklung Berlins von den Anfängen bis hin zur Gegenwart.
Keine historische Schicht wird ausgelassen, die dazu gezeigten Monumente, Bauten, Denkmäler, Ruinen sprechen Ihre eigene Sprache.

Eine spannende Stadtführung mit kenntnisreichen, aber auch humorvollen Guide, geeignet nicht nur für Historiker, sondern für alle, die einen tiefen Blick in Berlins vielfältige, glorreiche aber auch leidvolle Vergangenheit werfen wollen.

Eckdaten:

  • Art der Tour: Private Stadtführung exklusiv für Sie (und Ihre Gruppe)
  • Termin: nach Absprache
  • Dauer: ab 2 Std.
  • Startort: z.B. Ihr Hotel, auf Wunsch auch Hauptbhf. und Flughäfen
  • Stopps: nach Ihren Wünschen – in Absprache mit dem Guide
  • Personenzahl:
    Stadtführung zu Fuß: bis max 25 Pers.,
    darüber hinaus benötigen Sie weitere Guides
    Stadtführung/Stadtrundfahrt: 1-2 Pers. Limousine, 3-7 Pers. Minivan,
    ab 8 Pers. Bus (versch. Größen)
  • Sprachen: dt., engl., span., ital., franz. und weitere Sprachen auf Anfrage

Kontakt für unverbindliche Beratung und Buchung:

Tauchen Sie ein in Berlins wechselhafte Geschichte …