NEU: STADTRUNDFAHRT “INDUSTRIE-TOUR”

Berliner Industrie-Geschichte – ein spannendes Kapitel

Berlin Industrie-Tour, KraftwerkUnsere neue, spannende Tour gibt Ihnen einen Einblick in die Geschichte der Industriestadt Berlin und ist geeignet für alle Berlin Fans, gerade auch für diejenigen, die die populärsten Highlights der Stadt schon kennen.
Um 1880 herum wird die frischgebackene Millionenstadt Berlin auch größte Industriestadt Deutschlands.
Die Industrialisierung setzte hier im Vergleich zu den Metropolen Englands recht spät ein, aber seit der Mitte des 19.Jahrhunderts wurde Preußen der wichtigste Industriestaat Kontinentaleuropas und die Hauptstadt Berlin eine dichtbesiedelte Industrie- und Arbeiterstadt. Die Stadt hatte eine Bevölkerungsexplosion zu verkraften, die typischen Berliner Mietskasernen sollten genug Wohnraum für die in Stadt strömenden Arbeitswilligen schaffen. In den hinteren Höfen dieser hoch verdichteten Wohnanlagen herrschte regelrechtes proletarisches Elend.

Borsig-Werke, 1840, Berlin-Industrie-TourNördlich der heutigen Spandauer Vorstadt entwickelte sich im frühen 19.Jahrhundert das von den Berliner so genannte “Feuerland”, dort befanden sich die fauchenden Hochöfen der Königlich Preußischen Eisengießerei, die Produktionsstätten von Borsig oder die Maschinenfabrik von Louis Schwartzkopff.
Mit AEG und Siemens gewann ab 1850 die Elektroindustrie an Bedeutung und half beim industriellen Aufstieg Berlins – Siemens baute in den 20ern die Siemensstadt für seine Arbeiter, ganz nah an den Produktionstätten – dieser internationale Konzern ist hier auch heute noch vertreten.
Maschinenbau und Elektroindustrie waren die Vorreiter, Anfang des 20.Jahrhunderts folgten Nahrungsmittel- und Bekleidungsindustrie, sowie Bauwirtschaft.

Industrie-Ruine-Berlin, Industrie-TourVom zweiten Weltkrieg hat sich Berlin auch als Industrie-Standort nicht wieder erholt. Während der Luftangriffe wurden die wichtigsten Produktionsstätten dem Erdboden gleichgemacht. Viele der erhalten gebliebenen Fabriken demontierten die Russen nach Kriegsende und transportierten sie gen Osten – ein Aderlass, von dem sich die Stadt nicht wieder erholt hat. Nur 25% der industriellen Kapazitäten und Maschinenparks überlebte. Nach der Teilung Berlins im Kalten Krieg bleib auch davon wenig erhalten.
Heute ist Berlin eher eine Dienstleistungsstadt, neben Siemens gibt es nur noch wenig Industrie.

Industrie-Tour-KreuzbergUnsere vielseitige Industrie-Tour führt Sie zu einmaligen Industriedenkmälern, die den Krieg ganz oder teilweise überlebt haben – vieles davon in der für Berlin so typischen Industrie-Architektur, die im 19.Jahrhundert von dem Architekten Karl-Friedrich Schinkel entwickelt wurde. Aber auch gewaltige architektonische Meisterwerke der Industriegeschichte des 20. Jahrhunderts werden angefahren.

AEG-Maschinenhalle, Berlin-IndustrietourBesuchen Sie mit uns zum Beispiel die AEG Maschinenhalle, das Kraftwerk Klingenberg, die ehemalige Eisfabrik des Unternehmers Bolle,  das Funkhaus an der Nalepastr., Siemens Signalfabrik, Schuckerthöfe, die ehemalige Osram- (in der DDR Narwa-)Fabrik in der Nähe der Warschauer Brücke und vieles andere mehr.
Unser kenntnisreicher Guide berichtet Ihnen von den Anfängen der Berliner Industriegeschichte, die eng mit der im Mittelalter beginnenden Geldgeschichte zusammenhängt, über die Entwicklung der Schwerindustrie im 19. Jahrhundert bis zur Nachkriegs-Situation und der Bedeutung des Industriestandorts Ost-Berlin zu DDR-Zeiten. Nachwende-Entwicklungen werden auch besprochen.

Eckdaten:

  • Art der Tour: Private, individuelle Tour nur für Sie (und Ihre Gruppe)
  • Termin: nach Wunsch
  • Dauer: i.d.R 2 Std., ab 3 Std. kombinierbar mit Überblickstour
  • Startort: z.B. Ihr Hotel oder ein anderer citynaher Ort, den Sie bestimmen
  • Stopps: nach Absprache mit dem Guide
  • Guide: wir legen größten Wert auf die Qualität unserer Stadtführer
  • Personenzahl:
    1-2 Pers. Limousine, 3-7 Pers. Minivan, ab 8 Pers. Bus (versch. Größen)
  • Sprachen: dt., engl., alle gängigen Sprachen auf Anfrage

Kontakt für unverbindliche Beratung und Buchung:

Berlin ist reich an einmaligen Industriedenkmälern –
eine besondere Tour, die Sie begeistern wird.