Neues Palais Potsdam

 

Neues Palais, Park SanssouciDas Neue Palais in Potsdam, am Westrand des Parks von Sanssouci gelegen, ist mit 220 m Länge die größte Schlossanlage, die Friedrich der Große bauen ließ.
Es besteht aus 200 prächtig ausgestatteten Räumen, vier Festsälen und einem auch heute noch bespielten, wunderschönen Rokoko-Theater.
Friedrich ließ das beeindruckende Barock-Schloss gleich nach dem für Preußen siegreichen Siebenjährigen Krieg bauen. Mit diesem endeten die drei Schlesischen Kriege, in die alle große europäischen Mächte involviert waren.
Nach dem Siebenjährigen galt Preußen als europäische Großmacht. Um seinen Machtanspruch zu zeigen, ließ Friedrich das Neue Palais bauen. Er selbst nannt den Bau “une Fanfaronade”, eine Prahlerei – nur gebaut, um zu beeindrucken, obwohl Preußen nach den verlustreichen Kriegen fast bankrott war.
Der König selbst nutzte das Schloss ausschließlich für seine Gäste. Nach seinem Tode im Jahr 1786 wurde es kaum noch genutzt, bis es dann ab 1859 Sommeresidenz des Kronprinzen Friedrich Wilhelm wurde, dem späteren Kaiser Friedrich III..
Für Wilhelm II., dem letzten deutschen Kaiser, war das überaus repräsentative Neue Palais bevorzugte Residenz. In der Weimarer Republik als Museum genutzt, wurde es nach dem Krieg von der Sowjets geplündert.
Heute darf es wieder besichtigt werden.

Das Neue Palais zeigen wir Ihnen gern während folgender Touren:
Private Stadtrundfahrt Potsdam
Private Stadtrundfahrt Berlin und Potsdam

Gern zeigen wir Ihnen Potsdam, das Arkadien Preußens – Kontakt: