Neuer Garten Potsdam

 

Neuer Garten, PotsdamIm Jahr 1786 bestieg Friedrich Wilhelm II. als Nachfolger seines Onkels Friedrich II. den Thron Preußens. Gleich nach der Inthronisierung begann er, sein Marmorpalais am Heiligen See zu bauen. Ein Jahr später wurde um das Schloss herum eine Gartenanlage im Stil der englischen Landschaftsgärten angelegt – der Neue Garten. Als Gartenarchitekt wurde Johann August Eyserbeck gewonnen, der auch schon den Garten von Wörlitz gestaltet hatte.

Im frühen 19.Jahrhundert war der Garten verwildert und galt zudem als unmodern. Peter Joseph Lenné gestaltete die Anlage um. Der Garten bekam Sichtachsen zu benachbarten Gartenanlagen, z.B. zum Pfingstberg, nach Sacrow auf der gegenüberliegenden Seite des Jungfernsees, zur Pfaueninsel und nach Babelsberg. Zudem erhielt der Neue Garten neue Wiesenflächen und Wege.
Zu dem schon vorhandenen Marmorpalais und der dekorativen Pyramide kamen weitere Schmuckbauten hinzu, bis 1917 auch das wunderbar in den Garten integrierte Schloss Cecilienhof.
Bis heute hat der 102,5 ha große Garten die Grundstruktur des 19. Jahrhunderts behalten. Der zerstörte Teil am Jungfernsee, der im Kalten Krieg zum Grenzgebiet nahe der Glienicker Brücke gehörte, ist nach der Wende wieder hergestellt worden.

Den Neuen Garten in Potsdam sehen Sie während folgender Touren:
Private Stadtrundfahrt Potsdam
Private Stadtrundfahrt Berlin und Potsdam

Private Stadtführungen durch Berlin und Potsdam – Kontakt: