Schloss Cecilienhof

 

Schloss Cecilienhof, Potsdam

Schloss Cecilienhof wurde im Jahr 1917 – mitten im 1. Weltkrieg – fertiggestellt. Es ist das letzte Schloss, das die Hohenzollerndynastie  erbauen ließ. Direkt nach dem Krieg musste Wilhelm II. als letzter Kaiser des Deutschen Kaiserreiches abdanken.

Gebaut wurde die Anlage im englischen Tudor-Stil mit 5 Höfen und 55 Schornsteinen – die meisten als Dekoration  – für den ältesten Sohn des Kaisers, Wilhelm, und seine Gattin Cecilie.

In der Weimarer Republik und auch während der Nazizeit war es den Hohenzollern erlaubt, das Schloss weiter zu nutzten. Ende April 1945 flüchtete das Kronprinzenpaar dann vor den sowjetischen Streitkräften.

Nach Ende des Krieges wurde das Schloss durch die Potsdamer Konferenz berühmt . Vom 17.07. bis 07.08.1945 trafen sich hier die “Big Three” – Churchill, Truman, Stalin – , um nach zähen Verhandlungen schließlich das “Potsdam Agreement” zu unterzeichen – allerdings mit Clemens Atlee, denn Churchill hatte die Wahl zuhause verloren.
Für viele Historiker gilt die Konferenz als Beginn des Kalten Krieges.

Heute ist das Schloss in drei unterschiedlich genutzte Gebäudeteile gegliedert. Der westliche Teil wird nach einer aufwendigen Sanierung bald wieder als hochpreisiges Hotel genutzt.
Der Ost-Flügel beherbergt im ersten Stock die als Museum genutzten Privaträume des Kronprinzenpaares.
Der heute wichtigste Teil des Schlosses ist sicher die über den Ehrenhof zu erreichende Haupthalle. Dort und in den angrenzenden Bereichen fand die Potsdamer Konferenz statt. Hier steht noch immer der gewaltige runde Tisch, der extra aus Moskau für die Präsidenten und Ihre Stäbe eingeflogen wurde.

Das Schloss Cecilienhof ist mit einem kleinen Spaziergang entlang des Heiligen Sees auch von der Glienicker Brücke aus zu erreichen.

Schloss Cecilienhof fahren wir während dieser Touren an:
Private Stadtrundfahrt Potsdam
Private Stadtrundfahrt Berlin und Potsdam

Potsdam – ein Schlössertraum – Touren durch Potsdam: