Schloss Babelsberg

 

 Schloss Babelsberg, PotsdamSchloss Babelsberg – ganz in der Nähe der Glienicker Brücke – wurde im Stil der englischen Gotik nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel und Ludwig Persius errichtet.
Ab 1833 wurde es für über 50 Jahre der offizielle Sommersitz des damaligen Kronprinzen Wilhelm, des späteren Kaisers Wilhelm II..
Hier fanden historisch relevante Ereignisse statt – wie das Gespräch zwischen König Wilhelm I. und Bismarck am 22.09.1872. Danach wurde Bismarck zum Ministerpräsidenten und Außenminister Preußens ernannt.
Auch Schloss Babelberg und sein nach englischem Vorbild von Fürst von Pückler-Muskau gestalteter Landschaftspark stehen als Teil der Potsdamer Parklandschaft unter UNESCO Schutz.

Schloss Babelsberg sehen Sie während folgender Touren:
Privater Stadtrundgang Potsdam
Private Stadtrundfahrt Potsdam
Private Stadtrundfahrt Berlin und Potsdam

Private Stadtrundfahrten durch Berlin und Potsdam – Kontakt: