Nikolaikirche Potsdam

 

Nikolaikirche, PotsdamDie mit ihrem 85m hohen Turm weithin sichtbare Nikolaikirche im alten Zentrum Potsdams gilt als größte Kirche, die der Architekt Karl Friedrich Schinkel je gebaut hat.
Der markante klassizistische Kuppelbau ersetzte eine 1795 abgebrannte Barock-Kirche.
Allerdings wurde die Nikolaikirche zunächst auf Geheiß des Königs Friedrich Wilhelm III. ohne Kuppel und somit auch mit schlechter Akustik fertiggestellt – sehr zum Leidwesen Schinkels.
Erst die Schinkel-Schüler Persius und Stüler konnten nach dem Tode des Meisters im Jahr 1841 unter dem weniger knausrigen Friedrich Wilhelm IV. die Kuppel mit den vier stützenden Ecktürmen endlich fertigstellen. 1850 wurde das Schmuckstück am Alten Markt, direkt gegenüber des Stadtschlosses, schließlich eingeweiht.
Fast die gesamte Innenausstattung Schinkels – Wandmalereien, Gestühl und Orgel – wurden im Zweiten Weltkrieg zerstört. Bis heute aber beeindruckt der quadratische Innenraum durch den fantastischen Blick in die 52m hohe Kuppel mit Ihren vier kreisrunden Gemälden.

Die Nikolaikirche in Potsdam sehen Sie während folgender Touren:
Privater Stadtrundgang Potsdam
Private Stadtrundfahrt Potsdam
Private Stadtrundfahrt Berlin und Potsdam

Private Stadtführungen durch Berlin und Potsdam – Kontakt: