Alter Markt Potsdam

 

Alter Markt, PotsdamDer Alte Markt in Potsdam, einst barockes Zentrum der Stadt, ist im Krieg schwer beschädigt worden. Nur die Nikolaikirche von Schinkel und das Alte Rathaus von Knobelsdorff, dem Lieblings-Architekten Friedrichs des Großen, blieben erhalten.
Auch das den alten Stadtkern beherrschende Stadtschloss wurde im Krieg zerstört, die DDR ließ später die Reste sprengen.
Der barocke Bau wurde allerdings 2010 als Rekonstruktion wieder in Betrieb genommen – nicht als Schloss, sondern als Regierungssitz  des Bundeslandes Brandenburg.

Auf dem Platz vor der Nikolaikirche kann ein Obelisk von Knobelsdorff bewundert werden. Auf den vier Seitenflächen waren ursprünglich preußische Könige zu sehen, nach dem Krieg wurde sie restauriert, dann aber mit den Konterfeis der wichtigsten Baumeister Preußens versehen.

Das Palais Barberini, vor dem Krieg neben dem Potsdamer Stadtschloss zur Havel hin gelegen, wurde in den letzten Jahren genau dort wieder aufgebaut – als Kunsthaus mit wechselnden Ausstellungen und der Sammlung von Hasso Plathner. So bekommt der Alte Markt, der zum alten Siedlungskern  „Poztupimis” gehört, seine historischen Abmessungen wieder.

Den Alten Markt in Potsdam sehen Sie während folgender Touren:
Privater Stadtrundgang Potsdam
Private Stadtrundfahrt Potsdam
Private Stadtrundfahrt Berlin und Potsdam

Mit uns durch Potsdam – Beratung hier: