Alexandrowka

 

 Russische Kolonie Alexandrowka, PotsdamDie Alexandrowka in Potsdam ist eine von Karl Friedrich Schinkel geschaffene Kolonie mit zwölf russischen Gehöften und angrenzenden Gärten, ganz im Stil der russischen Militärsiedlungen des frühen 19.Jahrhunderts. Die gesamte Anlage hat einen ovalen Grundriss und wird von zwei Wegen durchschnitten, die von oben betrachtet ein Andreaskreuz darstellen.

Mit dieser Siedlung verbindet sich eine interessante Geschichte:
Nachdem Napoleon 1806 bei Jena und Auerstedt die preußische Armee besiegt hatte,  war Preußen fortan gezwungen, mit den Franzosen gegen den ehemaligen Alliierten Russland zu ziehen.
In der Folge kamen russische Kriegsgefangene auch nach Potsdam. Aus diesem ließ Friedrich Wilhelm III. einen Chor rekrutieren, der vor Truppe und Hofstaat singen musste.
1813 wurde Napoleon besiegt, Russland und Preußen wurden wieder Alliierte. Der russische Chor durfte sich in der Folge samt Familienmitgliedern in Potsdam niederlassen. Für sie wurde die Alexandrowka gebaut.
Bis heute wohnen hier Nachkommen der russischen Sänger, denn den Familien war es untersagt, die Häuser zu verkaufen. Der Name geht – wie auch der Alexanderplatz in Berlin – auf den russischen Zaren Alexander I. zurück, der ein enger Freund Friedrich-Wilhelms II. war, bevor Napoleon diese Freundschaft zerstörte.

Die Alexandrowka sehen Sie während folgender Touren:
Privater Stadtrundgang Potsdam
Private Stadtrundfahrt Potsdam
Private Stadtrundfahrt Berlin und Potsdam

Potsdam genießen? Kontaktieren SIe uns: