Jägertor Potsdam

 

Jägertor, PotsdamDas Jägertor ist das älteste noch erhaltene Stadttor in Potsdam. Es wurde zusammen mit der neuen Stadtmauer, der sogenannte Akzise-Mauer (Zollmauer) unter Friedrich Wilhelm I. im Jahr 1733 fertiggestellt.

1869 wurde diese Stadtmauer, die hauptsächlich dazu diente, Soldaten vom Desertieren abzuhalten und Waffenschmuggel zu unterbinden, abgerissen. Einige Stadttore blieben erhalten, darunter auch das Jägertor, das nun freistehend an der Nordseite der “Zweiten Barocken Stadterneuerung” in der Achse der Lindenstraße steht.
Seinen Namen hat das Tor vom Kurfürstlichen Jägerhof in unmittelbarer Nähe. Dort sammelten sich Jäger und Hofstaat zum Jagen in den kurfürstlichen Wäldern bei Potsdam.
Das barocke Tor ist heute Teil einer Promenade, die dem Verlauf der ehemaligen Stadtmauer folgt. Integriert sind so auch das Brandenburger und das Nauener Tor.

Das Jägertor in Potsdam sehen Sie während folgender Touren:
Privater Stadtrundgang Potsdam
Private Stadtrundfahrt Potsdam
Private Stadtrundfahrt Berlin und Potsdam

Private Stadtführungen durch Berlin und Potsdam – Kontakt: