Langer Stall Potsdam

 

Langer Stall, Potsdam

Friedrich Wilhelm I. ließ an der Breiten Straße um 1730 einen 120 m langen und 18m breiten Exerzierstall für seine Armee errichten. So konnten seine Soldaten auch bei schlechtem Wetter trainieren.

Unter seinem Nachfolger Friedrich II. wurde die Breite Straße zum Prachboulevard ausgebaut und musste natürlich verschönert werden. Einfache Bürgerhäuser bekamen repräsentative Fassaden und auch vor den langen Stall wurde eine von dem Architekten Unger geschaffene Schaufassade gesetzt, im italienischen, von Palladio inspirierten Barock.
Der Stall wurde im Krieg zerstört, die 22 m hohe Schaufassade überlebte und wurde bis 1984 denkmalsgerecht saniert. Direkt neben dem Stall befand sich einst die Garnisonkirche . Sie wurde im Krieg stark beschädigt und später abgerissen.

Den Langen Stall zeigen wir Ihnen während folgender Touren:
Privater Stadtrundgang Potsdam
Private Stadtrundfahrt Potsdam
Private Stadtrundfahrt Berlin und Potsdam

Interessiert, Potsdam kennenzulernen? Dann kontaktieren SIe uns: