Marmorpalais Potsdam

 

Marmorpalais, Neuer Garten, Potsdam1786 folgte Friedrich Wilhelm II. seinem Onkel Friedrich dem Großen auf den preußischen Thron. Innerhalb eines Jahres ließ er sich im Neuen Garten nach Plänen Gontards das Marmorpalais als Sommer-Residenz bauen. Im Schloss Sanssouci, dem Lieblingsschloss Friedrichs, wollte der Monarch nicht wohnen, zu sehr verabscheute er seinen Onkel. Zudem war ihm das heruntergekommene Sanssouci nicht mondän genug.

Der Innenausbau der frühklassizistischen Schlossanlage wurde allerdings erst 1845 beeendet – 48 Jahre nach dem Tod Friedrich Wilhelms II..  Carl Gotthard Langhans, Erbauer des Brandenburger Tores in Berlin, schuf als Nachfolger Gontards sowohl den bedeutenden Konzertsaal des Marmorpalais als auch das Orientalische Kabinett.

Herrliche Ausblicke bieten sich vom Obergeschoss des frisch sanierten Bauwerks. Von hier aus kann man über den Heiligen See die gesamte Havellandschaft nach Norden hin genießen – mit Sichtachse zur Heilandskirche und Pfaueninsel.

Das Marmorpalais in Potsdam sehen Sie während folgender Touren:
Privater Stadtrundgang Potsdam
Private Stadtrundfahrt Potsdam
Private Stadtrundfahrt Berlin und Potsdam

Potsdam ist einen Ausflug wert – Lassen Sie sich beraten: