Römische Bäder

 

Römische Bäder, Park Sanssouci, PotsdamSeit Friedrich dem Großen war die Architektur in Potsdam stark italienisch beeinflußt, vor allem von dem Architekten Palladio.
Aber Friedrich Wilhelm IV., der im Jahr 1840 – 100 Jahre nach Friedrich dem Großen – den Thron bestieg, beeinflusste die italienische Anmutung der Potsdamer Architektur wie kein anderer König vor ihm. Er war ein wahrlich glühender Liebhaber Italiens.
Neben Schlössern, wie dem Orangerie Palast, der sich an den Uffizien in Florenz orientierte oder der Friedenskirche im frühchristlich-italienischem Stil, ließ er auch im Park Sanssouci italienisch anmutende Schmuckbauten errichten. So auch die römischen Bäder ganz in der Nähes des Schlosses Charlottenhof.

Das Ensemble der romantischen Bäder im römischen Stil wurde von Karl Friedrich Schinkel entworfen, die Bauleitung übernahm sein Schüler Persius. Hier gibt es ein Caldarium (Warmbad), sowie ein Viridarium (Erholungsgarten). Als Badehaus wurde die Einrichtung allerdings nie genutzt. Sie wurde ausschließlich zur Dekoration geschaffen.
Zusammen mit dem umgebenden Park, dem Teich und der Insel in der Mitte vermitteln die Römischen Bäder den perfekten Eindruck einer italienischen Landschaft.

Stadtrundfahrten und Rundgänge durch Berlin und Potsdam – Kontaktieren Sie uns: