Hotel Adlon

 

Hotel Adlon, BerlinAn Stelle des 1830 von Karl Friedrich Schinkel erbauten barocken Palais Redern wurde 1906/07 das Hotel Adlon erbaut. Das Gebäude war ein fünfgeschossiger Mauerwerkbau mit Walmdach, dessen Fassade mit braun-grauem rheinischen Tuffstein verkleidet war. Die Eingänge wurden durch Pilaster mit Bildwerken betont.
Das auch heute noch berühmteste Berliner Hotel hat seinen Namen von Lorenz Adlon, der das Haus 1907 eröffnete.

Im Mai 1945 wurde das Hotel durch ein Feuer zu großen Teilen zerstört, nur Reste des hinteren Mittelflügels wurden noch bis 1970 genutzt. Danach wurde der Hotelbetrieb eingestellt und die Reste des einstigen Luxushotels abgerissen.

Auf dem historischen Gelände am Pariser Platz wurde 1997 das neue Hotel Adlon eingeweiht. Die Architekten Patzschke und Klotz orientierten sich mit ihrem Entwurf am historischen Vorbild.
Im Gegensatz zum Bau von 1907 wurde die Grundstücksfläche vergrößert, das Eckgrundstück zur Wilhelmstraße einbezogen. Die Geschosshöhen wurden reduziert und eine weitere Etage eingebaut. Den Innenraum gestaltete man mit einer Mosaik-Glaskuppel und gewölbten Kassettendecken, die mit Goldintarsien verziert sind.

Das berühmte Hotel Adlon zeigen wir Ihnen u.a.
während folgender Führungen:

Stadtrundfahrt “Berlin im Überblick”
Stadtrundfahrt Ost-Berlin
Stadtführung Berlin-Mitte
Stadtrundgang Politisches Berlin
Stadtführung Berliner Mauer

Private Touren ganz nach Ihren Vorstellungen
– wir beraten Sie gern :