Stadtkanal

 

Stadtkanal, PotsdamDer Stadtkanal in der Nähe des Alten Markts wurde ursprünglich zur Entwässerung des Stadtgebietes gebaut – wie Berlin hat auch Potsdam einen hohen Grundwasserspiegel.
Unter Friedrich Wilhelm I. wurde er bis 1722 begradigt und dann nach dem Vorbild holländischer Grachten ausgebaut.
In den Jahren 1962-65 ließ die Stadt ihn wegen zunehmender Geruchsbelästigung zuschütten.
Auf Initiative eines Fördervereins wurde bis zum Jahr 2000 das Teilstück an der Yorkstr. freigelegt und denkmalsgetreu saniert. In den Jahren zuvor befand sich hier ein Parkplatz.
Geht man heute entlang des ehemaligen Kanalverlaufs an der südlichen Dortustraße oder an der Straße “Am Kanal”, so kann man bei aufmerksamer Betrachtung in den Parkanlagen noch einige Teile der alten Kaimauern aus Sandstein entdecken.

Den Potsdamer Stadtkanal sehen Sie während dieser Führungen:
Privater Stadtrundgang Potsdam
Private Stadtrundfahrt Potsdam
Private Stadtrundfahrt Berlin und Potsdam

Spannende private Stadtführungen in Potsdam – Kontakt hier: