Sophienkirche

 

Sophienkirche, Spandauer Vorstadt, BerlinDie Sophienkirche an der Sophienstraße wurde 1730 als Hallenkirche ohne Turm fertiggestellt. Baumeister war Philipp Gerlach. Sie ist die Einzige von den fünf barocken Kirchen der Spandauer Vorstadt, die den Krieg überlebt hat.
Erst im Jahre 1734 wurde der 69m hohe Turm von Johann Friedrich Grael hinzugefügt.

Benannt wurde das schöne Bauwerk nach Sophie Luise, der Gattin Friedrichs I.. Noch während seiner Regierungszeit fand die Grundsteinlegung statt.
Die beeindruckende Orgel stammt von Ernst Marx und wurde 1790 eingebaut.
Während des Neubaus des Berliner Doms wurde die Sophienkirche bis 1905 vorübergehend Hofkirche und im neobarocken Stil umgestaltet.

Auf dem angrenzenden Friedhof liegen wichtige Persönlichkeiten ihrer Zeit, wie der Schiffsbauer Köpjohann, der Gründer der Singakademie Carl Friedrich Zelter oder der Historiker Leopold von Ranke.

Am 13.September 1964 besuchte der amerikanische Bürgerrechtler Martin Luther King die Sophienkirche und hielt dort eine Predigt.

Die barocke Sophienkirche
präsentieren wir Ihnen u.a. während dieser Touren:

Stadtführung Jüdisches Berlin
Stadtführung Hinterhöfe
Stadtführung Scheunenviertel

Wie wärs mit einer privaten Stadtführung durch das Scheunenviertel? Beratung und Buchung hier: