Kreuzberg

 

Berlin KreuzbergKreuzberg wurde in Folge der Bevölkerungs-Explosion im späten 19.Jahrhundert als Arbeiterviertel mit den typischen Berliner Mietskasernen errichtet.
Bis zur Bezirksreform 2001 war der Stadtteil ein eigenständiger Bezirk, heute ist er mit dem benachbarten Friedrichhain (Ost-Berlin) zusammengelegt.
Es gibt zwei Teile Kreuzbergs, die bis heute von den alteingessenen Berlinern gern mit den alten Postleitzahlen bezeichnet werden: Kreuzberg 36 und  Kreuzberg 61. Letzteres  war der eher großbürgerliche Teil mit Prachthäusern, wie sie auch heute noch zum Beispiel an der Yorkstraße zu bewundern sind. “36” war immer ein typisches Arbeiterviertel.

Im Kalten Krieg war der Stadtteil von drei Seiten mit der Berliner Mauer umgeben. So konnte sich ein besonderes soziales Biotop entwickeln, frei nach dem Motto Friedrich des Großen “Jeder soll auf seine Facon glücklich werden”.
Neben “Gastarbeitern” ließen sich hier in den 70er/80er Jahren viele Jugendliche nieder. Es entwickelte sich das berühmte Kreuzberger Nachtleben.
Aber diese Zeit war auch die Zeit der großen Auseinandersetzungen mit Polizei und Administration. Es gab Kämpfe um besetzte Häuser, Unruhen zum 1.Mai und weitere politische Konflikte.

In Kreuzberg leben etwa 160 000 Menschen. Ein Drittel sind Migranten, die weitaus meisten aus der Türkei. Trotz vieler Probleme – hohe Arbeitslosenzahl, soziale Brennpunkte – ist Kreuzberg als “Szeneviertel” noch immer sehr attraktiv.
Allerdings auch für Investoren. Aber anders als in Friedrichshain oder Prenzlauer Berg treffen diese hier auf ein sehr streitlustiges Volk, das sich gegen die sonst allgegenwärtige Gentrifizierung zum Teil erfolgreich wehrt.
Und das schillernde Nachtleben ist noch immer – oder wieder – ausufernd und lockt vor allem junge Touristen aus allen Ländern an.

Kreuzberg besuchen wir u.a. während diesen Touren:
Stadtrundfahrt “Berlin im Überblick”
Stadtrundfahrt Berliner Mauer
Stadtrundgang Kreuzberg
Schiffstour auf Spree und Landwehrkanal

Kieztour gefällig?
Unser Kontakt für persönliche Beratung :