Berliner Mauer

 

Berliner Mauer, Eastside GalleryÜber 30 Jahre sind seit dem Fall der Berliner Mauer am 9.Nov.1989 vergangen.
Abgesehen von tausenden Mauersegmenten, die mittlerweile über die ganze Welt verstreut sind, gibt es nur noch wenige zusammenhängende Teilstücke der Mauer – das längste ist mit 1,3 km Länge die Eastside Gallery in Friedrichshain. Das längste zusammenhängende Teilstück der Berliner Mauer im alten Stadtzentrum (Mitte) liegt direkt vor der Topografie des Terrors, nicht weit vom Checkpoint Charlie.

Am 13.Aug. 1961 isolierte die DDR den sowjetischen Ost-Sektor von der sogenannten Trizone (Sektoren der USA, UK, Frankreich) und begann mit dem Mauerbau. Von bis dato 50 Sektoren-Übergängen blieben nur acht übrig.
Schnell enstanden nicht nur eine Mauer nach Westen zum “Klassenfeind” sondern eine weitere, die “Hinterlandmauer”. Dazwischen lag nun ein Niemandsland, der Todesstreifen.  Viele Menschen wurden hier bei “versuchter Republikflucht” erschossen. Die genaue Opferzahl ist unbekannt. Gesichert wissen wir von 136 Mauertoten – man schätzt allerdings, dass es über 200 waren.

In der DDR-Propaganda wurde die Grenze um die demokratische Insel West-Berlin herum “Antifaschistischer Schutzwall” genannt. Mit einer Länge von etwa 155 km galt sie im Kalten Krieg als die am Besten gesicherte Grenze weltweit.

Von West-Berlin aus gab es drei Transit-Routen in die BRD, nach Norden, Richtung Hamburg und Richtung Bayern nach Süden. Die wichtigste war die Ost-West Transitroute, die heutige A2. 180 km lang war die Strecke zwischen dem Grenzkontrollpunkt Dreilinden (Allied Checkpoint Bravo) und der Grenze zwischen DDR und BRD, Helmstedt-Marienborn. Für diese Strecke benötigte man oft über 10 Std., denn die Kontrollen der DDR an den Grenzkontrollpunkten waren restriktiv.

Noch existierende Teile der Berliner Mauer zeigen wir Ihnen u.a. während diesen Touren:
Stadtführung Berliner Mauer
Stadtrundgang Politisches Berlin
Stadtrundfahrt “Berlin im Überblick”
Stadtrundfahrt Berliner Mauer
Schiffstour auf Spree (und Landwehrkanal)

Mauertour oder lieber durchs historische Berlin?
Wir beraten Sie gern :