Martin-Gropius-Bau

 

Martin-Gropius-Bau, KreuzbergEines der schönsten Ausstellungsgebäude in Berlin ist der Martin-Gropius-Bau. Er wurde bis 1881 von Martin Gropius geschaffen – dem Großonkel des Bauhaus-Gründers Walter Gropius.
Zunächst war das beeindruckende Bauwerk im Stil der italienischen Renaissance Kunstwerbemuseum. Nach dem ersten Weltkrieg beherbergte es  das Museum für Vor- und Frühgeschichte und die Ostasiatische Kunstsammlung.

Das von mehreren Bombentreffern schwer beschädigte Gebäude  wurde 1966 unter Denkmalschutz gestellt und ab 1978 wieder aufgebaut. Anläßlich der Milleniums-Ausstellung “Sieben Hügel” wurde es bis 2000 abermals grundsaniert.

An der Fassade des Martin-Gropius-Baus befindet sich umlaufende Friese und Mosaiken, die verschiedene Allegorien und die Wappen deutscher Städte zeigen.
Der Bau besitzt außerdem einen einzigartigen Lichthof, der bis heute als Zentrum großer internationaler Ausstellungen dient.

Den Martin-Gropius-Bau präsentieren wir Ihnen u.a. während diesen Touren:
Stadtführung Berliner Mauer
Stadtrundgang Politisches Berlin
Stadtrundfahrt “Berlin im Überblick”
Stadtrundfahrt Berliner Mauer

Martin, Walter, Helmut oder Sir Richard?
Kontakt für persönliche Beratung :