Marienkirche Berlin

 

Marienkirche, Alexanderplatz, BerlinDie Marienkirche an der heutigen Karl-Liebknecht-Str., ganz in der Nähe des Alexanderplatzes, gilt nach der Nikolaikirche im Nikolaiviertel als die zweitälteste Kirche der Stadt.

Auch sie wurde im Krieg zerstört, aber schon in den 50er Jahren wieder aufgebaut.
Die Kiche repräsentiert über 750 Jahre Stadtgeschichte und ist neben der Nikolaikirche die einzige der einst sechs mittelalterlichen Kirchen im Zentrum Berlin-Cöllns, die überlebt hat.
Die aus Feldsteinen und Granit bestehenden Grundmauern stammen aus dem 13. Jahrhundert. Darüber wurde eine Hallenkirche im Stil der Backsteingotik errichtet. Erstmals  urkundlich wurde sie im Jahr 1292.
In der Turmhalle befindet sich eines der ältesten Denkmäler Berlins – das um 1470 geschaffene Wandgemälde des Totentanzes. Auch die Ausstattung des Kirchenschiffes ist beeindruckend. Hier lässt sich sich die schönste Orgel Berlins bewundern – um 1722 von Joachim Wagner und Johann Georg Glume gebaut. Auch die barocke Alabaster-Kanzel von Andreas Schlüter ist einen Besuch wert.

Die Marienkirche sehen Sie u.a. während folgender Touren:
Stadtrundfahrt “Berlin im Überblick”
Stadtrundfahrt Ost-Berlin
Stadtführung Berlin-Mitte

Stadtrundfahrt oder Rundgang – ganz privat –
Kontakt für individuelle Beratung :