Lustgarten

 

 Lustgarten, Altes Museum, BerlinIm Jahr 1573 ließ Kurfürst Johann ein sumpfiges Gelände nördlich des Stadtschlosses in einen Gemüse- und Küchengarten umwandeln, der dann zum ersten botanischen Garten Berlins umgestaltet wurde.  Hier wurden auch die ersten Kartoffeln im Königreich Preußen angepflanzt.

Im späten 17. Jahrhundert baute der Große Kurfürst den nun verwilderte Garten zu einem Lustgarten im holländischen Stil um.
Unter Friedrich Wilhelm I., dem Soldatenkönig, wurde der Platz zum Exerziergelände, aber im 19. Jahrhundert unter der Regie des Gartenbauarchitekten Peter Josef Lenné wieder zu einer repräsentativen Parkanlage.

Das 20.Jahrhundert meinte es nicht gut mit dem Platz auf dem nördlichen Teil der Spreeinsel zwischen Stadtschloss und Altem Museum. Ein Aufmarsch- und Paradegelände entstand – als solches genutzt in der Weimarer Republik, unter den Nazis und in der DDR.

Nach der Wende ist hier wieder eine an Lenné`s Entwürfe angelehnte Parkanlage entstanden, mit Brunnen und Rasenflächen, die zum Verweilen einladen.

Den Lustgarten präsentieren wir Ihnen u.a. während dieser Touren:
Stadtrundfahrt “Berlin im Überblick”
Stadtrundfahrt Ost-Berlin
Stadtrundgang Berlin-Mitte

Berlin zu Fuß, mit Bus, mit Schiff – persönlich und privat?
Mehr Infos hier :