Altes Museum

 

Altes Museum, Museumsinsel, BerlinDas Alte Museum am Lustgarten wurde 1830 als erstes öffentliches Museum Deutschlands eröffnet. Im II. Weltkrieg zerstört, wurde das Gebäude bis 1960 wiederhergestellt.

Der zweigeschossige Vierflügelbau mit zwei Innenhöfen und einer von 18 ionischen Säulen getragenen Vorhalle ist dem Pantheon in Rom nachempfunden.
Architekt ist Karl Friedrich Schinkel, der hier sein architektonisch bedeutendstes Bauwerk schuf. Gleichzeitig ist es mit einer 87m Länge und einer 55m Breite sein größtes in Berlin.

Im Zentrum des Gebäudes befindet sich ein über zwei Geschosse reichender Kuppelsaal, für den ursprünglich eine Granitschale vorgesehen war. Diese wurde später wegen ihres zu hohen Gewichts (70t) vor dem Gebäude platziert. Das Bronzetor des Haupteingangs stammt vom Schinkel-Schüler Stüler und gilt als Meisterwerk.
Das Alte Museum ist das erste Museum, das auf der vom preußischen Staat neu geplanten Museumsinsel gebaut wurde. Später folgten Neues Museum, Alte Nationalgalerie, Pergamon- und Bodemuseum. Heute beherbergt das beeindruckende Bauwerk die Antikensammlung.

Karl Friedrich Schinkels Altes Museum
sehen Sie u.a. während folgender Touren:

Stadtrundfahrt “Berlin im Überblick
Stadtrundgang Berlin-Mitte

Kontakt für unverbindliche Beratung und Buchung: