Eastside Gallery

 

Berlin Eastside-GalleryDie Eastside Gallery ist mit 1,3 km das längste, noch erhaltene Stück Berliner Mauer. “Gallery”, weil es auf der Ostseite im Jahr 1990 von über 100 Künstlern aus verschiedenen Ländern besprüht und bemalt wurde – anlässlich der Feier zur Wiedervereinigung.
Innerhalb von 20 Jahren waren die Graffitis und Gemälde kaum noch zu erkennen, so daß anläßlich der Feierlichkeiten zum 20. Jahrestag des Mauerfalls 2009 die Kunstwerke von denselben Künstlern, die hier schon 1990 gewirkt hatten, wieder aufgetragen wurden.

Das wohl berühmteste Bild ist der “Sozialistische Bruderkuss” zwischen Breschnew, dem Staatspräsendenten der UDSSR und Honecker, dem letzten Staatspräasidenten der DDR.

Gleich hinter der Eastside Gallery befindet sich die Spree, die hier die Grenze zwischen dem Ost-Berliner Bezirk Friedrichshain und Kreuzberg, West-Berlin, war. Sie gehörte in voller Breite zu Ost-Berlin. Die nahegelegene Oberbaumbrücke war im Kalten Krieg Sektorenübergang für Fußgänger.

Anders als entlang des restlichen Mauerverlaufs, war hier der Typ Westmauer nach Osten gesetzt worden – die Hinterlandmauer war i.d.R. etwas niedriger und einfacher gebaut.
Die paralell verlaufende Mühlenstraße war Teil der Protokollstrecke der DDR. Staatsgäste wurden hier vom Flughafen Schönefeld auf dem Weg zum Regierungsviertel vorbeigefahren. So konnten sie auch von Ost-Berlin aus die prächtige West-Mauer genießen.

Die Eastside Gallery besuchen wir mit Ihnen u.a. während diesen Touren:
Stadtrundfahrt “Berlin im Überblick”
Stadtrundfahrt Berliner Mauer
Stadtführung Kreuzberg (Option)
Schiffstour auf Spree (und Landwehrkanal)

Mehr Mauer??
Unser Kontakt für persönliche Beratung :