Europa Center

 

Europa-Center, Breitscheidplatz, Berlin Das Europa-Center am West-Berliner Breitscheidplatz wurde 1965 nach 2-jähriger Bauzeit eröffnet. Es war mit seinen 20 Stockwerken und 86m Höhe das erste „richtige” Büro-Hochhaus der Stadt, ausgestattet mit einem Shopping-Center amerikanischen Zuschnitts.
Die Eröffnung im Beisein des Regierenden Bürgermeisters Willy Brandt war beinahe ein Staatsakt. Ganz West-Berlin war begeistert.

Bekannt ist es vor allem durch den weithin sichtbaren 14m hohen Mercedes-Stern auf dem Dach.
Im westlichen Innenhof befindet sich die „Uhr der fließenden Zeit”, in der mittels gefärbtem Wasser in kommunizierender Röhren und Glaskugeln die Uhrzeit dargestellt wird.
Im zweiten Innenhof befindet sich ein Wasserbecken mit dem „Lotus-Brunnen”, darüber ein begrüntes Café.

Das Europa-Center ist Teil u.a. folgender Touren: 
Stadtführung Charlottenburg
Stadtrundfahrt “Berlin im Überblick”
Stadtrundfahrt West-Berlin

Sie wünschen eine spannende Tour durch West-Berlin?
Hier finden Sie persönliche Beratung :