Fernsehturm Berlin

 

Berliner Fernsehturm, AlexanderplatzIm Jahr 1969 eröffnete Walter Ulbricht am Alexanderplatz den damals zweithöchsten Fernsehturm Europas. Der höchste stand zu dieser Zeit in Moskau. Alles ist symbolisch – auch die Höhe von Bauwerken.
Nach der Wende wurde eine 3m höhere Antenne installiert, so dass der Turm mit seinen jetzt 368 Metern auch heute noch das höchste Bauwerk Deutschlands ist.

Zwei Expressfahrstühle bringen die Gäste in die 4800 t schwere, edelstahlbeschichtetete Kugel, in der sich auf 207m das einst Telecafé genannte Restaurant befindet. Hier kann man an klaren Tagen das 360º Panorama Berlins genießen.  In etwa 30 Minuten dreht es sich um die eigene Achse. Unter dem Telecafé befindet sich noch eine Aussichtsplattform.

Weil sich das Sonnenlicht auf der Kugel in Form eines Kreuzes bricht, wurde der Fernsehturm auch gern einmal die “Rache des Papastes” genannt. Das streng anti-religiöse Politbüro war nicht amüsiert. Es gab Pläne, die Kugel wieder abzureißen. Zum Glück kam es dazu nicht, man konterte mit einem weiteren Spitznamen, dem “Plus des Sozialismus” – dieser setzt sich aber nicht wirklich durch.  Und dann gab es da auch noch “St. Ulbricht” und “Telespargel” …

Den Berliner Fernsehturm sehen Sie u.a. während folgender Touren:
Stadtrundfahrt “Berlin im Überblick”
Stadtrundfahrt Ost-Berlin
Stadtführung Berlin-Mitte
Stadtführung Scheunenviertel
Schiffstour auf Spree (und Landwehrkanal)

Hoch hinaus oder down to earth?
Hier werden Sie beraten: