Finanzministerium

 

Finanzministerium, Wilhelmstr.

Das heutige Finanzministerium befindet sich seit 1999 in einem der wenigen noch erhaltenen Regierungsgebäude an der Wilhelmstraße, die bis zum Ende des 2. Weltkrieges zum Regierungsviertel gehörte.
Gebaut wurde das bis heute größte Bürogebäude der Stadt als Reichsluftfahrtsministerium Herrmann Görings. Architekt ist Ernst Sagebiel, der auch das monumentale Gebäude des Flughafens Tempelhof gebaut hat. Für die Fassade wurde Travertin genommen, eines der bevorzugten Materialien der Nationalsozialisten.

Der 41000m² große Stahlskelettbau überlebte den Krieg und wurde dann zunächst einmal von der Sowjetischen Militäradministration genutzt. Während der DDR war hier das “Haus der Ministerien” untergebracht, nach der Wende die Treuhandanstalt.

Das Finanzministerium ist Teil u.a. folgender Touren: 
Stadtrundfahrt “Berlin im Überblick”
Stadtrundfahrt Ost-Berlin
Stadtrundgang Politisches Berlin
Stadtführung Berliner Mauer

Stadtrundfahrt oder Stadtrundgang?
Lassen Sie sich beraten: