Friedrichstrasse

 

Friedrichstrasse, Berlin-Mitte

Neben dem Boulevard  Unter den Linden, ist die Friedrichstaße die wichtigste Magistrale im historischen Stadtzentrum.
Sie verläuft in Nord-Süd-Richtung. Zwei Drittel der Friedrichstr. befinden sich in Ost-Berlin (Bezirk Mitte), ein Drittel in West-Berlin (Bezirk Kreuzberg).
An der Bezirksgrenze stößt man auf das wichtigste Symbol des Kalten Krieges im zentralen Berlin – den ehemaligen Sektorenübergang Checkpoint Charlie.

Als weiteres Symbol des Kalten Krieges gilt der “Tränenpalast”. Er war Abfertigungshalle der Grenzstation Bahnhof Friedrichstr. Hier endeten die Interzonen- (Transit-) Züge, die dreimal täglich von der BRD nach Ost-Berlin fuhren. Vor dem Gebäude mussten sich Ost- und West-Verwandte verabschieden – oftmals unter Tränen.

Am nördlichen Teil der Straße, jenseits der Weidendammer Brücke, befand sich in den “Goldenen Zwanzigern” das berühmte Berliner Theaterviertel, von dem als Original nur noch das Berliner Ensemble von Bertold Brecht und das Deutsche Theater existieren. Dieses wurde unter Max Reinhardt berühmt.
Der schwer beschädigte Friedrichstadtpalast der Zwanziger Jahre wurde von der DDR direkt an der Friedrichstraße wieder aufgebaut – bis heute eines der berühmtesten Revue-Theater Deutschlands.

Die Kreuzung Friedrichstr/Unter den Linden war einst bekannteste und verkehrsreichste Kreuzung der Innenstadt – mondän und modern. Hier befanden sich an drei Ecken Berlins beliebteste Kaffeehäuser, wie das Cafe Kranzler, das nach dem Krieg seine Wiederaufstehung am Kurfürstendamm feierte.
Derzeit bietet die markante Kreuzung einen eher traurigen Anblick. Auf Jahre hinaus wird hier ein U-Bahnhof gebaut – für die neue U-Bahn unter den Linden. Die alten Lindenbäume, die den Charme des Boulevards ausmachten,  wurden gefällt und sollen nach Fertigstellung des neuen U-Bahnhofs ersetzt werden.

Den Bahnhof Friedrichstr. sehen Sie u.a. während folgender Touren:
Stadtrundfahrt “Berlin im Überblick”
Stadtrundfahrt Ost-Berlin
Stadtführung Berlin-Mitte
Schiffstour auf Spree (und Landwehrkanal)

Berlin zu Fuß, mit Limo, Minivan, Bus, Schiff?
Wir helfen Ihnen, sich zu entscheiden :