Kulturforum

 

Kulturforum, BerlinDas Kulturforum wurde in den 60er Jahren gleich westlich des zerstörten Potsdamer Platzes als Kultur- und Museums-Standort gebaut. Es galt als Antwort West-Berlins auf die Museumsinsel im Ostteil der Stadt, der im Kalten Krieg nur recht umständlich zu erreichen war.

Der Masterplan für das Kulturforum stammt vom Architekten Hans Scharoun, der hier auch die beeindruckende Philharmonie schuf, den größten Konzertsaal  der Stadt. Ziel Scharouns war es, eine völlig neue Stadtstruktur zu schaffen – weg von der typischen europäischen Blockbebauung, hin zu offenen, freien Flächen und Strukturen.
Nach heutigen Maßstäben wirkt das Gelände zwischen Staatsbibliothek (West), Neuer Nationalgalerie, Gemäldegalerie, Kunstgewerbemuseum, Kammermusiksaal, Philharmonie und Musikinstrumente-Museum eher kahl und unattraktiv. Es gibt Pläne für ein “Museum der Moderne” auf der riesigen Leerfläche vor der Gemäldegalerie. Der Architekten-Wettbewerb ist schon gelaufen, Jacques Herzog und Pierre de Meuron haben sich mit Ihrer Idee durchgesetzt. Das Projekt gilt allerdings als umstritten.

Das Kulturforum ist neben der ostasiatischen Sammlung Dahlem, Schloss Charlottenburg und Museumsinsel eines der vier großen Museumszentren Berlins. Nur die Matthäuskirche zwischen National- und Gemäldegalerie stammt noch aus der Vorkriegszeit.

Das Kulturforum wird u.a. während folgender Touren gezeigt: 
Stadtrundfahrt “Berlin im Überblick”
Stadtführung Berlin-Mitte
Stadtführung Architektur Berlin

Berlin modern oder klassisch?
Unser Kontakt für persönliche Beratung :