Neue Nationalgalerie

 

Neue NationalgalerieDie Neue Nationalgalerie ist das einzige Bauwerk, das der Architekt Ludwig Mies van der Rohe nach seiner Emigration in die USA in Europa umsetzen konnte.
Im hohen Alter von 76 Jahren erhielt er von  den Auftrag, in West-Berlin ein Museum zu errichten. Der Bau wurde 1968 fertiggestellt und gehört zum Kulturforum unweit des Potsdamer Platzes. In direkter Nachbarschaft befinden sich Hans Scharouns Staatsbibliothek und die Philharmonie.

Mit der Neuen Nationalgalerie verwirklichte Mies van der Rohe die von ihm entwickelte Idee eines “Universalraums”.
Eine Superlative stellt auch das weltweit größte freitragende Stahldach dar. Es wurde mit Hydraulikhebern in einem Stück auf die acht Stützen gesetzt.
In diesem faszinierenden Bauwerk sind Bestände der Staatlichen Museen zu Berlin im Bereich Malerei und Plastik des 20. Jahrhunderts zu bestaunen –  bis hin  zur Kunst der 60er Jahre.
Zahlreiche publikumswirksame Sonderausstellungen wurden hier bislang präsentiert – im Jahr 2012 u.a. Werke von Claas Oldenburg und Giacometti.

Derzeit ist die Neue Nationalgalerie für mehrere Jahre wg. Sanierung geschlossen.

Die Neue Nationalgalerie wird u.a. während folgender Touren gezeigt: 
Stadtrundfahrt “Berlin im Überblick”
Stadtführung Berlin-Mitte
Stadtführung Architektur Berlin

Kulturforum und Museumsinsel – Kultur pur.
Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise – kontaktieren Sie uns :