Nikolaikirche

 

Nikolaikirche, Nikolaiviertel, BerlinDie Nikolaikirche im Nikolaiviertel gilt als älteste Kirche Berlins. Ursprünglich eine dreischiffige, kreuzförmige Feldsteinbasilika, wurde sie bis 1230 innerhalb von 10 Jahren im mittelalterlichen Zentrum der Stadt errichtet. Namensgeber war der Heilige St. Nikolaus von Myra.

Die alte Feldsteinbasilika wurde im 13. Jahrhundert durch eine gotische Hallenkirche ersetzt. Die Frontfassade war unsymetrisch und hatte nur einen Turm. Dieses änderte sich im 19.Jahrhundert. Friedrich Stüler, ein Schüler Karl Friedrich Schinkels, bescherte der Kirche eine neugotische Fassade mit Doppelturm.

Gewirkt hat hier bis 1667 vor allem Paul Gerhardt als Pfarrer – bekannt wurde er als  Komponist von Kirchenliedern (“Oh Haupt voll Blut und Wunden”).

Im 2.Weltkrieg bis auf die Außenmauern zerstört, wurde die Nikolaikirche im Rahmen des Wiederaufbaus des Nikolaiviertels nach historischen Plänen wieder rekonstruiert.
Sie zeichnet sich heute durch hervorragende Akustik aus und wird als Konzertraum und Museum genutzt.

Die Nikolaikirche zeigen wir Ihnen u.a. während folgender Touren:
Stadtrundgang Berlin-Mitte
Stadtführung “Das Alte Berlin”
Stadtrundfahrt “Berlin im Überblick”
Stadtrundfahrt Ost-Berlin
Schiffstour auf Spree (und Landwehrkanal)

Auf den Spuren des alten Berlins – ein spannender Rundgang ….
Unser Kontakt für persönliche Beratung :