Schloss Bellevue

 

Schloss BellevueFriedrich der Große ließ das an der Spree gelegene Schloss Bellevue von Michael Philipp Boumann für seine jüngeren Bruder Prinz Ferdinand erbauen. Es wurde 1785 fertiggestellt.
Das dreifach gegliederte Bauwerk gilt als Zeugnis eines frühen Klassizismus, auch wenn es auch Merkmale des französischen Barocks vorweist.

Während der Weimarer Republik wurde das Gebäude als Museum für Volkskunde genutzt. Bis 1939 baute der Architekt Baumgarten das Schloss zum Gästehaus der Reichsregierung aus. Ab 1959 wurde hier der Berliner Sitz des Bundespräsidenten eingerichtet. Sein erster Dienstsitz war die Villa Hammerschmidt in Bonn.

Richard von Weizäcker war nach der Wende der erste Bundespräsident, der hier im März 1994 seinen ersten Dienstsitz beziehen konnte. Das benachbarte Bundespräsidalamt für seine Beamten wurde bis 1998 errichtet.
Zu dieser Zeit befand sich das Schloss Bellevue in beklagenswerten Zustand und musste innerhalb von 4 Jahren komplett saniert werden. Im Jahr 2006 wurde es an den Bundespräsidenten Horst Köhler übergeben.

Das Schloss Bellevue ist Teil  u.a.  folgender Touren: 
Stadtrundfahrt “Berlin im Überblick”
Stadtrundfahrt West-Berlin
Schiffstour auf Spree (und Landwehrkanal)

Unser Kontakt für individuelle Beratung: