Rotes Rathaus

 

Rotes Rathaus, BerlinDas beeinduckende Rote Rathaus zwischen Alexanderplatz und Nikolaiviertel wurde vom Architekten Hermann Friedrich Wäsemann bis 1869 erbaut. Es gilt als sein wichtigstes Gebäude und ersetzte das alte Rathaus am Molkenmarkt mit seiner markanten Rolandssäule, die einst die höhere Gerichtsbarkeit symbolisierte.
Für das mächtige Gebäude wurden ganze Straßenzüge des mittelalterlichen Berlins abgerissen.
Geschmückt wird das Rathaus durch einen umlaufenden Terracotta-Fries, der die Geschichte Berlins erzählt. Der Turm erinnert an die Kathedrale von  Laon (Frankreich).

Nach erheblichen Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude in den 50er Jahren als Sitz des Ost-Berliner Magistrats wieder aufgebaut .
Das Rathaus von West-Berlin war im Kalten Krieg das des Bezirks Schöneberg – dort, wo Kennedy 1963 seine berühmte Rede hielt (“Ich bin ein Berliner”).
Nach der Wende zog die wiedervereinigte Verwaltung  in das Rote Rathaus. So befindet sich hier heute wieder der Sitz der Stadtregierung (Senat) und des Regierenden Bürgermeisters Gesamt-Berlins.

Den Potsdamer Platz präsentieren wir u.a. während folgender Touren:
Stadtrundgang Berlin-Mitte
Stadtführung “Das Alte Berlin”
Stadtrundfahrt “Berlin im Überblick”
Stadtrundfahrt Ost-Berlin
Schiffstour auf Spree (und Landwehrkanal)

Fragen?
Kontakt für persönliche Beratung und Buchung :