Reiterdenkmal Friedrich des Großen

 

Reiterdenkmal Friedrich der Große, Unter den Linden, BerlinDas Reiterdenkmal Friedrich des Großen auf dem Boulevard Unter den Linden ist eines der wichtigsten skulpturalen Werke des 19. Jahrhunderts.
Geschaffen wurde es von Christian Daniel Rauch, einem Schüler Johann Gottfried Schadows.
Der König wird hier durchaus volksnah dargestellt. Um den Sockel herum sind Persönlichkeiten aus der Zeit Friedrichs zu sehen – vor allem Generäle, aber auch einige Geistesgrößen.

Die DDR ließ Friedrich II. vom Boulevard entfernen. Sie wollte zunächst nichts mit dem militaristischen Preußen und seinen Herrschern zu tun haben. Das Reiterdenkmal wurde nach Potsdam gebracht und sollte dort eingeschmolzen werden. Doch mutige Arbeiter versteckten das Kunstwerk.
Mitte der Achtziger Jahre wurde es dann “zufällig” wiedergefunden und anlässlich der 750-Jahr-Feier wieder dort aufgestellt, wo es sich vor dem Krieg befand – am “Forum Fredericianum”, dem Ensemble von Gebäuden am heutigen Bebelplatz, die unter der Ägide Friedrich des Großen enstanden waren. Dazu gehören die Staatsoper Unter den Linden und die Königliche Bibliothek.

Den Alten Fritz zeigen wir Ihnen u.a. während folgender Touren:
Stadtrundgang Berlin-Mitte
Stadtrundfahrt “Berlin im Überblick”
Stadtrundfahrt Ost-Berlin

Stadtrundgang oder Stadtrundfahrt?
Kontakt für unverbindliche Beratung :