Reiterdenkmal Großer Kurfürst

 

Reiterstandbild Großer Kurfürst, Schloss Charlottenburg, BerlinEines der berühmtesten barocken Reiterdenkmäler der Welt steht heute im Ehrenhof des Charlottenburger Schlosses.
Es zeigt den Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm hoch zu Ross – 1697 geschaffen von Andreas Schlüter, von dem auch die wundervollen 22 Masken der sterbenden Krieger im Hof des Zeughauses stammen.

Das Reiterstandbild zeigt den Herrscher als Römischen Imperator im Phantasiekostüm mit Allonge-Perücke. Ihm zu Füßen befinden sich Sklaven, die ihre Hände anscheinend um Gnade flehend emporrecken.

Im Jahre 1703 wurde der Große Kurfürst auf der Langen Brücke (Rathausbrücke) vor dem Berliner Stadtschloss aufgestellt.
Im Zweiten Weltkrieg wurde das berühmte Denkmal wie viele Kunstwerke zum Schutz in einen Bunker verbracht. Nach dem Krieg sollte es auf der Spree zum Schloss Charlottenburg transportiert werden. Doch seine Majestät nebst Ross war zu schwer für den Lastkahn, der schon im Westhafen samt der wertvollen Fracht versank. Die Bergung des kupfernen Reiterstandbilds dauerte dann zwei Jahre.
Heute steht der Große Kurfürst hoch und trocken im Ehrenhof des Schlosses Charlottenburg. In der Kuppelhalle des Bode-Museums auf der Museumsinsel befindet sich eine Kopie.

Das Reiterdenkmal des Großen Kurfürsten
zeigen wir Ihnen u.a. während folgender Touren:

Stadtrundfahrt “Berlin im Überblick
Stadtrundfahrt West-Berlin

Durch West-Berlin mit Ihrem persönlichen Guide.
Kontakt für unverbindliche Beratung und Buchung :