Reichstag

 

Berlin, Reichstag, RegierungsviertelDer Reichstag von Paul Wallot wurde 1894 als Sitz des Parlaments im Deutschen Kaiserreich eröffnet. Er gilt heute als Symbol der deutschen Demokratie.

Nach dem 1.Weltkrieg bis zur
Machtübernahme durch Hitler war er Zentrum harter politischer Auseinandersetzungen.
Gleich nach Ende des 1.Weltkrieges, am 09.11.1914,  rief Philipp Scheidemann aus einem Fenster des Reichstags die Deutsche Republik aus, was zur Gründung der Weimarer Republik führte.

Im Februar 1933 brannte der Plenarsaal des Reichstags aus.
Die Nazis hatten gerade die Wahl gewonnen. Sie beschuldigten ihre politischen Feinde – Sozialisten und Kommunisten -, den Reichstag angezündet zu haben, verhafteten und töteten viele von ihnen.
Immer wieder kam der Verdacht auf, dass die Nazis das Gebäude selbst in Brand gesetzt hatten. Beweisen konnte man dieses bis heute nicht. Allerdings war der Reichstagsbrand recht hilfreich für die Faschisten, hatten sie doch jetzt einen guten Grund, ihre politischen Feinde auszuschalten. Ein paar Wochen später ging dann mit dem Ermächtigungsgesetz auch die deutsche Demokratie in Flammen auf.

Im Kalten Krieg war es recht still in und um den Reichstag, der nun direkt westlich des Todesstreifens an der Berliner Mauer lag. Erst nach der Wende kam das Leben zurück.

Zurück ins kollektive Bewusstsein der Deutschen kam das Gebäude durch die Reichstagsverhüllung im Jahr 1995. Der Künstler Christo hatte den Reichstag mit einem metallbeschichteten Stoff komplett eingepackt. Eine technische, logistische und künstlerische Meisterleistung. Tausende begeisterte Berliner und Touristen versammelten sich hier jeden Tag zum Picknick und beobachteten, wie der Stoff sich im Licht der untergehenden Sonne spektakulär verfärbte.

Nach diesem Ereignis wurde der Reichstag von Sir Norman Forster im Inneren vollkommen neu gestaltet, redesignt, und mit der wundervollen neuen Kuppel versehen. Die alte Kuppel, eine Stahlkonstruktion, wurde im Zweiten Weltkrig zerstört, die Reste in den Fünfziger Jahren abgetragen.
Der Besuch der neuen Kuppel ist heute eins der touristischen Highlights der Hauptstadt. Eine Rampe, gebaut in Form einer Doppel-Helix, führt 230m hoch in die Spitze und auf der anderen Seite wieder herunter.

Ab 1999 ist das historische Bauwerk wieder Parlamentsgebäude – offizieller Name: Reichstag, Sitz des Bundestages.

Den Reichstag erklären wir Ihnen u.a. während folgender Touren:
Stadtrundgang Berlin-Mitte
Stadtrundgang Politisches Berlin
Stadtführung Berliner Mauer
Stadtführung Architektur
Stadtrundfahrt “Berlin im Überblick”
Stadtrundfahrt Ost-Berlin
Schiffstour auf Spree (und Landwehrkanal)

Rundgang politisches Berlin – ein Muss für Schulklassen
Kontakt für Buchung und Beratung :