Potsdamer Platz

 

Potsdamer Platz, Sony Center, BerlinDer Potsdamer Platz war ursprünglich ein gewachsener Verkehrsknotenpunkt außerhalb der alten Stadtmauer vor dem Potsdamer Tor. Direkt dahinter befand sich einer von vier exemplarischen Stadtplätzen – der Leipziger Platz.

In den 20er Jahren galt der Potsdamer Platz als verkehrsreichster Platz Europas. Davon zeugt heute eine Replik der ersten Verkehrsampel, die 1924 in Europa aufgestellt wurde.
Der berühmte Platz mit überbordendem Verkehr und Nachtleben wurde zum Symbol eines modernen Großstadtleben. Die Gemälde von Ernst Ludwig Kirchner oder Lesser Uri zeugen davon.
Hier stand auch der legendäre Vergnügungstempel “Haus Vaterland”.

Der zweite Weltkrieg ließ am Potsdamer und Leipziger Platz nur Ödnis und Ruinen zurück. Die letzten Reste verschwanden nach 1961 im Todesstreifen östlich der Berliner Mauer. Westlich davon standen nur noch zwei Häuser – Teile des Hotels Esplanade und das Weinhaus Huth.

Dann fiel die Mauer und sehr schnell wurde der Potsdamer Platz – etwas später auch der Leipziger Platz – wieder aufgebaut. Es entstanden zwei Quartiere, Daimler- und Sony-Center – mit spektakulärer postmoderner Architektur von Helmuth Jahn, Renzo Piano, Sir Richard Rogers und anderen. In den Neunzigern war hier die größte Baustelle Europas, der Wiederaufbau dauerte 8 Jahre.

Den Potsdamer Platz präsentieren wir u.a. während folgender Touren:
Stadtrundgang Berlin-Mitte
Stadtrundgang Politisches Berlin
Stadtführung Berliner Mauer
Stadtführung Architektur
Stadtrundfahrt “Berlin im Überblick”
Stadtrundfahrt Ost-Berlin

Wie wär`s mit einem spannenden Architektur-Rundgang?
Kontakt für Buchung und Beratung :