Unter den Linden

 

Unter den LindenUnter den Linden ist der ältere der beiden Berliner Boulevards.
Schon im 17. Jahrhundert entstand im alten Zentrum Berlins ein Prachtboulevard – ausgehend von der Schlossbrücke am Berliner Stadtschloss bis zum Brandenburger Tor. Der Kurfürstendamm, im 20.Jahrhundert Boulevard des reichen Berliner Westens, war zu dieser Zeit nur ein kleiner Bohlendamm, der aus dem Brandenburger Tor hinausführte – in Richtung Grunewald.

Wichtigste Kreuzung im historischen Zentrum ist Friedrichstr./Unter den Linden. Vor dem Krieg die verkehrsreichste Kreuzung mit beliebten Kaffeehäusern, befindet sich hier seit 2012 die gewaltige Baustelle eines U-Bahnhofs. Tatsächlich leidet der Boulevard sehr unter dem U-Bahn-Bau zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor.

Am Boulevard selbst und in seiner Nähe liegen einige der wichtigsten Sehenwürdigkeiten der Metropole, wie Museumsinsel,  Zeughaus, Staatsoper, Königliche Bibliothek, Brandenburger Tor und Pariser Platz mit Hotel Adlon und Akademie der Künste.

Unter den Linden, der legendäre Hauptstadtboulevard, kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken – auch wenn er schon glorreichere Zeiten gesehen hat.

Den Prachtboulevard Unter den Linden sehen Sie u.a. während folgender Touren:
Stadtrundfahrt “Berlin im Überblick”
Stadtrundfahrt Ost-Berlin
Stadtführung Berlin-Mitte

Private Stadtführungen Berlin – Lassen Sie sich beraten: