Bahnhof Zoologischer Garten

 

Bahnhof Zoologischer GartenDer “Bahnhof Zoologischer Garten” wurde 1882 im Rahmen der Fertigstellung der Stadtbahn eröffnet. 20 Jahre später wurde auch die U2 in Betrieb genommen, mit einer Station direkt unter dem Bahnhof.
Im Kalten Krieg diente der Bhf. Zoo als Hauptbahnhof West-Berlins und war somit der wichtigste Verkehrsknotenpunkt der eingeschlossenen Stadt.

In den 70/80er Jahren war der Bahnhof in der City-West (Charlottenburg) als Zentrum der West-Berliner Drogenszene ein düsterer Ort. Das berühmte Buch von Christiane F. “Wir Kinder vom Bahnhof Zoo” beschreibt Ihre Erlebnisse als drogensüchtiges Mädchen. Ihre gruseligen Beschreibungen der Bahnhofs-Szene werden bis heute gern als Abschreckung in Schulen thematisiert.

Anläßlich der 750-Jahr-Feier 1987 wurde der Bahnhof saniert, durch verstärkte Polizei-Präsenz die Drogenszene vertrieben.

Heute wächst um den in die Jahre gekommenen Bahnhof das neue West-Berlin – mit dem “Zoofenster” (Waldorff Astoria), dem ersten große Projekt in West-Berlin seit der Wende, wurde ein Anfang gemacht. Es folgte das “Upper West” gleich nebenan.
Das Kino Zoo-Palast ganz in der Nähe wurde denkmalsgerecht saniert, das benachbarte Bikinihaus  ebenso. Und das unattraktive 70er Jahre Gebäude Ecke Hardenberg- / Joachimsthaler Str. hat längst einem modernen Kaufhausbau Platz gemacht.

Nach der City-Ost wird so auch die City-West rund um die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche endlich aufgehübscht. Nur am Hardenbergplatz direkt vor dem Bahnhof hat sich seit den Siebzigern nichts geändert. Zwar gibt es Pläne, einen attraktiven Stadtplatz zu schaffen – bislang ist aber noch nichts geschehen.

Der Bahnhof Zoo ist Teil u.a. folgender Touren: 
Stadtführung Charlottenburg
Stadtrundfahrt “Berlin im Überblick”
Stadtrundfahrt West-Berlin

Wir beraten Sie gern: