Breitscheidplatz

 

Breitscheidplatz, BerlinDer Breitscheidplatz am Ostende des Kurfürstendamms, direkt an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche gelegen, ist der zentrale Treffpunkt in der City-West.
Auf der Ostseite des Platzes befindet sich das Europa-Center mit dem sich drehenden Mercedes-Stern auf dem Dach. Bei Fertigstellung im Jahr 1965 war es mit 112m das höchste Haus der Stadt.
Nördlich des Platzes liegen das Bikini-Haus und der Zoopalast, das berühmte Kino aus den 50er Jahren. Beide wurden Anfang 2014 nach aufwendiger Sanierung wiedereröffnet.
Auch auf der Westseite des Breitscheidplatzes tut sich viel. 2011 wurde das 125m hohe “Zoofenster” mit dem Waldorff Astoria eröffnet, 6 Jahre später das benachbarte “Upper West”.

Ab 1889 hieß der markante Stadtplatz zunächst Gutenbergplatz – der Erfinder des Buchdrucks stand Pate. Mit dem Bau der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche wurde er nach der deutschen Kaiserin in Auguste-Viktoria-Platz umbenannt.
Hier befand sich auch das berühmte Romanische Cafe, in den “Goldenen Zwanzigern” Treffpunkt der Künstler, Jounalisten und Flaneure.
Nach dem Krieg wurde die große Freifläche nach Rudolf Breitscheid benannt, dem von den Nazis verfolgten Sozialisten.
Heute steht auf dem Breitscheidplatz ein auffälliger Brunnen des Künstlers Schmettau, der Weltkugelbrunnen – im Volksmund gern Wasserklops genannt.

Den Breitscheidplatz in der Ciy-West ist Teil u.a. folgender Touren: 
Stadtführung Charlottenburg
Stadtrundfahrt “Berlin im Überblick”
Stadtrundfahrt West-Berlin

Ost- oder West-Berlin? Zu Fuß oder mit Bus?
Lassen Sie sich beraten: