Haus der Kulturen der Welt

 

Haus der Kultueren der Welt, BerlinDie Kongresshalle am Rande des Tiergartens wurde 1957 eingeweiht. Das damals modernste Kongresszentrum Berlins, ein Geschenk der USA an die Stadt, hatte Hugh A. Stubbins für die Internationale Bauausstellung 1957 (Interbau) errichtet. Als Bauherr fungierte die 1955 von Deutschen und Amerikanern gegründete und 1958 mit dem Übergang der Kongresshalle in das Eigentum des Landes Berlin wieder aufgelöste Benjamin-Franklin-Stiftung.

1980 kam es zum Einsturz des Daches. Das Haus wurde danach umgestaltet und bekam eine neue Dachkonstruktion. 1987 wurde die Kongresshalle wiedereröffnet.

Seit 1989 ist das Gebäude „Haus der Kulturen der Welt” und wird für Konzerte, Ausstellungen und andere Veranstaltungen genutzt. Vor dem HdKW befindet sich die Skulptur Large Butterfly von Henri Moore.
Ausgestattet ist diese wichtige Kultureinrichtung mit  Konzert- und Konferenzsälen, Büros, Ausstellungshalle, Buchhandlung und gastronomischen Einrichtungen wie das Restaurant „Schwangere Auster“ mit internationaler Küche. Es leitet seinen Namen vom Spitznamen her, den die Berliner der Kongreßhalle gegeben haben.

Das Haus der Kulturen der Welt sehen Sie u.a. auf diesen Touren:
Stadtrundfahrt “Berlin im Überblick”
Stadtrundfahrt West-Berlin
Schiffstour auf Spree (und Landwehrkanal)

Wir gestalten Ihre Tour ganz nach Ihren Wünschen.
Infos hier :