Tiergarten, Großer

 

Großer Tiergarten, BerlinDer Große Tiergarten ist mit seinen 220 Hektar die grüne Lunge des zentralen Berlin – so wichtig für die Stadt wie Hyde Park in London oder Central Park in New York.
Urkundlich erwähnt wurde er zum ersten Mal im Jahr 1527. Die Kurfürsten und Könige nutzen Ihnen als Jagdgebiet.
Friedrich der Große hatte für die Jagd nichts übrig und ließ den Tiergarten von seinem Lieblings-Architekten Knobelsdorff in einen öffentlichen Park umwandeln.
Fast 100 Jahre später erweiterte der Gartenbau-Architekt Peter Joseph Lenné die Anlage zu einem typisch englischen Landschaftsgarten – mit Rasenflächen, Lichtungen, Sichtachsen, Seen und Wasserläufen.

Während des Deutschen Kaiserreiches wurden einige patriotische Denkmäler im Tiergarten aufgestellt, sie sind heute nicht mehr zu sehen.
Im Rahmen des Umbaus Berlins durch die Nazis unter dem Architekten Speer sollte eine neue Triumphachse vom Brandenburger Tor nach Westen entstehen. So wurde die Siegessäule vom Reichstag in den Tiergarten versetzt – wie auch das Bismarck-, Moltke- und Roon-Denkmal.

Im 2. Weltkrieg wurde auch der Park zerstört. Die Bäume, die die Kriegshandlungen überlebt hatten, wurden von den Berlinern gefällt. Man brauchte das Holz zum Heizen der Wohnungen. Im Sommer wurde hier Gemüse angepflanzt – die Versorgungslage nach dem Krieg war prekär.
In den 50er Jahren wurde der Große Tiergarten von den West-Allierten wieder aufgeforstet. Ziel war die Erhöhung der Lebensqualität im eingeschlossenen West-Berlin.

Heute ist er wieder der Lieblingspark aller Berliner. 70 Denkmäler und Skulturen sind hier zu entdecken, 40 davon aus der Zeit vor dem Krieg.

Den Tiergarten sehen Sie u.a. während folgender Touren:
Stadtrundfahrt “Berlin im Überblick”
Stadtrundfahrt West-Berlin
Stadtrundfahrt Ost-Berlin
Stadtrundfahrt Berlin und Potsdam
Stadtrundgang Berliner Mauer
Stadtrundgang Politisches Berlin
Schiffstour auf Spree (und Landwehrkanal)

Lernen Sie Berlin richtig kennen
Unser Kontakt für individuelle Beratung: