Siegessäule

 

Siegessäule, Gold Else, BerlinIm Jahr 1873 eingeweiht, erinnert die Siegessäule an die “Einigungskriege” gegen Dänemark, Österreich und Frankreich, die zur Gründung des Deutschen Kaiserreichs führten. Als erster deutscher Kaiser wurde 1871 Wilhelm I. in Versailles gekrönt.

Architekt ist Johann Heinrich Wilhelm Strack. Er entwarf den Unterbau, den überdachten Umgang und die Säule. Bekrönt wird sie von einer 8,30m hohen und 35t schweren vergoldeten Siegesgöttin (Viktoria). Sie wurde vom Bildhauer Friedrich Drake geschaffen und wird von den Berlinern gern als “Goldelse” bezeichnet.

An den vier Seiten des Unterbaus läßt sich ein Bronzerelief bewundern, das Ereignisse der Einigungskriege zum Thema hat. Im Innern befindet sich ein als Mosaik umgesetztes Kolossalgemälde zur Reichsgründung von Anton von Werner.

Ursprünglich stand die Siegessäule vor dem Reichstag. Sie wurde von Hitler und seinem Architekten Speer anlässlich der geplanten Umgestaltung der Hauptstadt in den Tiergarten auf den “Großen Stern” westlich des Brandenburger Tores verschoben.  Die Säule wurde um ein Element ergänzt und hat somit eine Höhe von 68m. 285 Stufen führen nach oben auf die Aussichtsplattform unterhalb der Goldelse.

Zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor liegt auf der Straße des 17.Juni die größte Event-Zone Deutschlands. Die bislang größte Party fand hier 2006 statt, anläßlich der Fussball-Weltmeisterschaft in Deutschland. Eine Million Menschen sahen sich gemeinsam die Spiele auf der “Fanmeile” an.

Die Siegessäule ist Teil u.a. folgender Touren: 
Stadtrundfahrt “Berlin im Überblick”
Stadtrundfahrt West-Berlin
Stadtrundfahrt Berlin und Potsdam

Sie sind an einer privaten Stadtführung durch Berlin interessiert?
Wir beraten Sie gern: