Pergamon Museum

 

Pergamon Museum, Berlin

Der gewaltige Bau des Pergamon-Museums wurde bis 1930 nach Plänen von Alfred Messel erbaut. Er ist Teil der weltberühmten Museumsinsel, zu der auch  Alte Nationalgalerie,  Bode-Museum,  Altes Museum und Neues Museum gehören.
Die Museumsinsel steht seit 1990 unter Unesco-Schutz.
Im Pergamon-Museum befinden sich auf insgesamt 10.500m² Grundfläche der wunderbare Pergamon-Altar zusammen mit weiteren unermesslich wertvollen Schätzen aus der antiken Stadt in Vorderasiens. Auch das Markttor von Milet ist ein Publikums-Magnet.

Im II. Weltkrieg schwer beschädigt, wurde das Bauwerk bis 1958 rekonstruiert. 1980–1982 erhielt es eine moderne Vorhalle. Derzeit ist das Museum wegen Sanierungsarbeiten – auch am Pergamon-Altar – geschlossen.

Direkt vor dem Pergamon-Museum und links vom Neuen Museum – vom Berliner Stadtschloss aus gesehen – ist 2019 die James-Simon-Galerie eingeweiht worden. Der Bau des Architekten Chipperfield fügt sich hervorragend in das Museums-Ensemble ein. Es fungiert als Eingangsgebäude für die gesamte Museumsinsel.

Das Pergamon-Museum präsentieren wir Ihnen gern u.a. während folgender Touren:
Stadtrundgang Berlin-Mitte
Stadtrundfahrt “Berlin im Überblick”
Stadtrundfahrt Ost-Berlin
Schiffstour auf Spree (und Landwehrkanal)

Berlin für kleine und große Gruppen.
Kontakt für Buchung und persönliche Beratung :