BERLIN BY NIGHT – LICHTERTOUREN

Auch in diesem Winter erfreuen sich unsere Touren durch das abendliche Berlin großer Beliebtheit

Berlin Lichtertouren . Brandenburger Tor, Festival of Lights 2014 Unsere beliebtesten Touren in der kalten Jahreszeit sind ohne Frage die abendlichen Lichtertouren. Sei es zu Fuß durch City-West oder -Ost oder mit dem Fahrzeug, niemand kann sich der Faszination schillernden Metropole entziehen. Berlin by Night macht happy.
Während einer Tour durch die lebhafte , leuchtende Stadt kann man sich nicht mehr vorstellen, wie Berlin vor 200 Jahren ausgesehen hat. Das war die Zeit, als die beiden Fahrdämme des Boulevards Unter den Linden zum ersten Mal gepflastert wurden – mit runden Feldsteinen, denn Asphalt gab es erst ab 1837. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts wurden Bürgersteige angelegt, zunächst nur vor öffentlichen Gebäuden.
Beleuchtet wurde der Lindenboulevard vor 200 Jahren mit Öllampen, die an eisernen, quer über die Straße gezogenen Ketten, hingen. Ein wahrhaft spärliches Licht, das zudem nur im Winter angezündet wurde –  im Sommer musste das Licht des Mondes genügen.
Fernsehturm-by-nightIm September 1826 flammten in Berlin die ersten Gaslaternen auf. Auch heute gibt es noch einige Straßenzüge, die wie damals beleuchtet werden. Bis 2016 werden die alten Laternen allerdings durch sparsamere LED-Lampen ersetzt. Und dann sind die legendären Gaslaternen Berlins nur noch im Freilichtmuseum Museum im Tiergarten zu bewundern.
Im Jahre 1888 war es endlich soweit. In dem nunmehr zur Millionenstadt gewordenen Berlin brannte zum ersten Mal elektrische Beleuchtung – natürlich zunächst auf dem Prachtboulevard Unter den Linden. Und dann ging es Schlag auf Schlag, Walter Rathenaus AEG und später auch auch Siemens bauten die elektrische Beleuchtung weiter aus, Berlin fing an zu strahlen. Und die “Elektrische”, die Straßenbahn,  sorgte dafür, dass die Berliner und ihre Gäste auch Nachts immer ans Ziel kamen. Um 1900 galt Berlin dann als modernste Stadt der Welt.

Lichtertouren in Berlin - City West, neue ArchitekturUnd in den “Goldenen Zwanzigern” leuchtete und strahlte Berlin wie niemals zuvor – mit viel Licht, Kultur und ausufernden Nachtleben wurde die Nacht zum Tag.
Ein Hauch dieser Zeit weht auch heute wieder durch das abendliche /nächtliche Berlin. Genießen Sie während unserer abendlichen Stadtführungen die mondäne Atmosphäre des historischen Stadtzentrums mit Gendarmenmarkt und der lebendigen Friedrichstraße oder die Spandauer Vorstadt mit seinen sanierten Hinterhöfen. Oder lassen Sie sich von uns über den Potsdamer Platz mit seiner spektakulären Architektur zur City-West fahren. Nachdem über 20  Jahre der Hauptfokus auch in der Stadtentwicklung in Ost-Berlin lag, tut sich jetzt um Gedächtniskirche, Tauentzien und Kurfürstendamm wieder Einiges.
Die City-West ist wieder da und wird wieder mondän – am Tag und auch in der Nacht.

So können Sie während unserer Lichtertouren die nächtliche Metropole in all Ihren Fazetten bestaunen und genießen.

Möchten Sie mit uns “Berlin by Night” genießen?
Dann rufen Sie uns an unter +49(0)30 61 30 58 61
oder schreiben Sie uns
: info@berlin-tour-and-guide.de