Staatsbibliothek zu Berlin (Ost)

 

Staatsbibliothek, Unter den LindenDie Staatsbibliothek zu Berlin hat heute zwei Standorte: Unter den Linden und im Kulturforum (West-Berlin). Insgesamt verfügt sie über etwa 9 Mill. Bücher, Karten, Handschriften und Noten und gehört somit zu den größten und bedeutendsten Bibliotheken weltweit.

Das neobarocke Gebäude Unter den Linden wurde von dem Architekten Ernst von Ihne bis 1914 fertiggestellt. Es wurde zunächst von der Akademie der Wissenschaften und der Universitätsbibliothek der Friedrich-Wilhelm Universität genutzt (heute Humboldt-Universität).
Im Ehrenhof des Gebäudes befindet sich ein dekorativer Brunnen.

Die erste Staatsbibliothek war um 1660 im sogenannten Apothekerflügel des Stadtschlosses untergebracht und zog unter Friedrich II. in die Alte (Königliche) Bibliothek am heutigen Bebelplatz. 1919 wurde dann aus der Königlichen Bibliothek die Preußische Staatsbibliothek im neuen Standort Unter den Linden.

Im 2.Weltkrieg wurde auch der gewaltige Kuppelsaal (Spannweite 38m) zerstört und später durch zwei Magazintürme ersetzt. Diese wurden in den letzten Jahren abgerissen um wieder einen repräsentativen Lesesaal zu schaffen.

Die Staatsoper Unter den Linden sehen Sie u.a. während folgender Touren:
Stadtrundfahrt “Berlin im Überblick”
Stadtrundfahrt Ost-Berlin
Stadtführung Berlin-Mitte

Unser Kontakt für individuelle Beratung: