STADTFÜHRUNG ARCHITEKTUR BERLIN

Vom Kulturforum zum Regierungsviertel – eine kleine Reise durch Berlins Architekturgeschichte.

Wir beginnen unser “Stadtführung Architektur Berlin”  am Kulturforum, das Anfang der Sechziger Jahre anhand des Masterplans von Hans Scharoun verwirklicht wurde. Dieser herausragende Architekt wollte fort von der typischen Berliner Blockbebauung und hin zu weiten, offenen Flächen. In der Nähe des kriegszerstörten Potsdamer Platzes konnte er dieses verwirklichen. Das herausragende Bauwerk ist hier die Philharmonie, größter Konzertsaal der Stadt mit exzellenter Akustik.

Weiter geht es zum Potsdamer Platz. Hier wurden nach der Wende direkt westlich des ehemaligen Mauerverlaufs zwei Quartiere geschaffen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten – Daimler- und Sony-Center, ein unbedingtes Muss für Architektur-Interessierte.

Das Daimler Center glänzt durch perfekte postmoderne Architektur – hier haben in den 90er Jahre die besten zeitgenössischen Architekten Ihre Kunst gezeigt. Der Masterplan stammt von Renzo Piano, weitere Mitwirkende waren u.a. Sir Richard Rogers, Arata Isozaki sowie Hans Kollhoff.
Das gegenüberliegende Sony-Center mit seiner Glas-/Stahlarchitektur steht im spannenden Kontrast zum benachbarten Daimler Quartier und gilt zu Recht als Meisterwerk von Helmut Jahn. Sieben Gebäude um eine zentrale Plaza, bedeckt mit einem zeltähnlichen Dach, das von weitem wie ein schneebedeckter Berg aussieht, das Symbol für den Fujijama, den heiligen Berg Japans.
Auch am benachbarten Leipziger Platz gibt es interessante moderne Architektur zu bestaunen. – unter anderem von Hillmer und Sattler.

Weiter gehts Richtung Holocaust Mahnmal von Peter Eisenmann und dann zum Brandenburger Tor. Hier beschäftigen  wir uns mit Preußens Glanz und Gloria sowie dem Architekten Langhans, der das Tor nach den Propyläen der Akropolis in Athen geschaffen hat – ein Meisterwerk des frühen Klassizismus.

Zum Schluss führt Sie unser Guide ins neue Regierungsviertel, gebaut in den 90er Jahren um ein altes Gebäude herum, den Reichstag, Sitz des Bundestages. Wie der Name schon sagt, wurde dieses historische Gebäude im Deutschen Kaiserreich gebaut, schon als Parlament. Der Reichstag von Paul Wallot gilt mit seiner wuchtigen Fassade im Neo-Renaissance-Stil als ein Baudenkmal von Weltruf.

Nördlich vom Parlamentsgebäude entstanden nach der Wende die drei wichtigsten neuen Regierungsgebäude, das “Band des Bundes“, geschaffen von Schultes und Braunfels, ein
beeindruckendes Manifest demokratischen Bauens.
Nördlich vom neuen Regierungsviertel entstand bis 2006 der neue Hauptbahnhof von Meinhard Gerkan – ein würdiger Abschluss dieses spannenden Rundgangs.

Die Highlights

Kulturforum mit Philharmonie, Potsdamer Platz, Sony Center/Daimler Center,  Leipziger Platz mit Kanadischer Botschaft, Holocaust Memorial, Pariser Platz mit DZ-Bank (Gehry), Akademie der Künste (Günter Behnisch), Regierungsviertel, Band des Bundes, Kanzleramt, Reichstag, Hauptbahnhof

Eckdaten:

  • Art der Tour: Privater, individueller Rundgang  für geschlossene Gruppen
  • Termin: nach Absprache
  • Dauer: 2 Std.
  • Startort: Kulturforum
  • Personenzahl: 1-20 Pers.
  • Guide: Unser engagierter Stadtführer ist Experte für moderne und klassische Architektur
  • Alternative: Architektur-Stadtrundfahrt, ab 2 Std.
  • Sprachen: dt., engl., alle gängigen Sprachen auf Anfrage.

Unverbindliche Beratung und Buchung:

Stadtführung Architektur
– für Berlin Fans und solche, die es werden wollen.